Ich habe ein etwas älteres Projekt hervorgesucht und bin es gerade am überarbeiten. Und schon stosse ich auf das Problem: der Zeichensatz ist ISO-8859-1 …
Nun gut, da ich in diesem Projekt AJAX benutze und daher den Zeichensatz dort auch auf iso-8859-1 ändern sollte, was nun aber nicht geht, denke ich mir, ich könnte das ganze projekt in utf-8 codieren, oder?
Denkste ^^
Wenn ich nun nämlich bei diesem Projekt auf “Properties” gehe und den Zeichensatz auf utf-8 ändere (zuvor alle Tabs schliessen) und ich danach eine Datei öffne sind Sonderzeichen wie Umlaute weg… Irgendwie ja logisch, aber gibts auch ned möglichkeit die Dateien in dem Projekt automatisch zu konvertieren?
Dankeschön
leider hab ich (fast) nix neues gelernt ^^’
ich glaube du hast das problem falsch verstanden:
ich habe all die dateien in ISO-8859-1 codiert gespeichert. Wenn ich nun aber bei NetBeans einstelle, dass ich es gerne in UTF-8 hätte, liest dieses die Dateien nicht mehr richtig (was auch nicht fraglich ist, da die codierung ja immernoch ISO-8859-1 ist…) Nun möchte ich das ganze konvertieren, was scheinbar mit NetBeans nicht direkt machbar ist.
Aber mir ist gerade eine andere Variante eingefallen. Ich lass das ganze in ISO-8859-1 und decodier die AJAX-Daten einfach mit utf8_decode(). Oder spricht da was dagegen?
Für das Konvertieren gibt es spezielle Tools, z.B. das hier: rotatingscrew.com/utfcast.aspx Die kostenlose Version sollte für deine Zwecke reichen
Oder auch das hier. Da weiß ich aber nicht, ob Virusfrei oder nicht.
Jo, utf-8 ist ansich gut. Ich hab ja auch andere projekte in utf-8 und da hab ich keine Probleme… vielleicht hast du irgendwas vergessen umzustellen, ryon?