Neu und ohne Erfahrung

Hallo =)
bin neu hier, habe vorher Webspace anbieter benutzt die eine einfache Bedienung hatten.
Das finde ich aber auf dauer sehr langweilig :susp: . Da dachte ich mir, hey lass ma selbst eine scripten. Ja das war mein 1. gedanke … der 2. war : du kannst das doch garnicht :p
So nun die Frage an euch: Ich habe keine Ahnung von nix! Gibt es irgendwelche Einsteiger-Tuts oder ähnliches womit ich anfangen kann? Ich hab schon mal bisle im Forum gestöbert aber nichts passendes gefunden. Und bitte bewerft mich in euren Antworten nicht mit Abkürzungen wie CSS und CMS und was weis ich ^^. Ich hoffe doch dass sich jemand findet der mir beim Einstieg behilflich ist.
Danke im Vorraus,
Monkey :bp:

Aha - eine was?

Ich geh mal davon, dass er eine Homepage meint.

Und CMS ist wirklich die Abkürzung die dir hier am Anfang weiterhilft. Wenn du wirklich was ganz eigenes machen willst ist es unumgänglich dich mit PHP und HTML auseinanderzusetzen.

hi
oder du lässt mich nen banner von meiner seite reinpacken auf deine seite
und ich code dir da einiges…
oder wenn du wirklich lernen willst… komm in mein forum…
css, html, php, actionscript flash, javascript und andere kleinigkeiten kann cih dir persönlich beibringen…
ich geb dir paar tuts… du liest es dir durch… und danach stellst du deine fragen…
das is gut für unser index und gut für dein wissen :wink:

Das hab ich mir auch so gedacht :wink:
Und komplett alleine soll es ja auch nicht sein. Vor allem für den Anfang, denn ich hab wirklich keine Ahnung. weis nichtmal wie ichs hochladen soll (hab gemerkt dass das iwas mit FTP zu tun hat … hab mir auf empfehlung FireFTP für Mozilla Firefox geholt.) Wenn mir das schon jemand erklären könnte wie ich überhaupt design und Seiteninhalt geuppt kriege, wäre das schonmal überaus hilfreich :wink:
lg Monkey

edit: Das wäre echt super Panther. Echt klasse =)

filmanleitungen.net
wiki.bplaced.net

sollten dich da schon ein großes Stück weiterbringen.

welches wär super? ich für dich coden dafür werbung?
oder du lernen und ich dafür guten google index und alexa trafficrank :stuck_out_tongue_winking_eye:

filezilla benutz ich für meine ftp dateien
da lädst du deine bilder hoch
und dann kommen die html und php dateien rein…
mit html und php kannst du die bilder anzeigen
dadurch erscheint ein design… css ist eben für den stiel (farben und bilder)…
javascript is gut für ajaxgesteuertes find ich…
aber kannst damit einiges geiles machen, wie z.B. eine uhrzeit, der sich jede sekunde aktualisiert…
oder irgendwas anderes was sich immer neu lädt ohne die komplette seite neu zu laden…

Mit den meisten Tuts, die ich kenne, kommt man nicht weit.
Hier ist ehr ein Buch gefragt, interese natürlich vorrausgesetzt.

Schau dich mal nach ‘HTML mit XHTML und CSS von Kopf bis Fuß’ aus dem Orreily Verlag um. Ein zwar nicht unbedingt günstiges Buch, aber sehr gut gemacht, und so geschrieben, dass der totale Anfänger gut mit dem Thema klar kommt.
Dortr wird auch FTP etc erklärt

Danach macht man sich dann an PHP und JS, wenn noch Interesse besteht, was aber meistens der Fall ist.

CMS => Content Management System, eine fertige Internetsoftware, wo du die Inhalte zwar selber verwalten und HTML können solltest, aber keine Page von Grund auf selber schreiben musst. Beispiele: Wordpress, Joomla, Typo 3 etc.

CSS => Cascading Style Sheets, eine Sprache, die speziell zum Layouten und Designen von Websites dient. Der Vorteil gegenüber Styles innerhalb von HTML (mit Elementen wie bspw <font …>) ist die klare trennung von Struktur ((X)HTML) und Layout / Design (CSS), zudem hat man vieeeel mehr Möglichkeiten.

Bei Fragen kannst du mir auch mal ne Mail schreiben, findest du auf meiner Page (siehe Signatur) unter ´"‘Home’ > ‘Kontakt’"

[quote=“FirePanther”]welches wär super? ich für dich coden dafür werbung?
oder du lernen und ich dafür guten google index und alexa trafficrank :stuck_out_tongue_winking_eye:

filezilla benutz ich für meine ftp dateien
da lädst du deine bilder hoch
und dann kommen die html und php dateien rein…
mit html und php kannst du die bilder anzeigen
dadurch erscheint ein design… css ist eben für den stiel (farben und bilder)…
javascript is gut für ajaxgesteuertes find ich…
aber kannst damit einiges geiles machen, wie z.B. eine uhrzeit, der sich jede sekunde aktualisiert…
oder irgendwas anderes was sich immer neu lädt ohne die komplette seite neu zu laden…[/quote]

Am besten man verwirrt einen Neuling erstmal mit komplexem Javascript und Ajax-Gedöns, das sowieso mehr Spaßfaktor als Sinn hat…

hey ihr seit ja fix =)

  1. mal @ kerbination: du nimmst mir die worte aus dem mund :smiley:

  2. @ jw: gut ich werde mich mal umsehen, aber ich glaube für den anfang werde ich mich mit standart bzw schon fertigen sachen zufrieden geben, aber vielen dank für die ausführliche antwort =)

  3. @ Panther, ja ich mache gerne werbung für dich wenn du mir wa szusammenscriptest … du musst mir dann nur erklären wie ich das reinstelle und deine werbung mit reinbringe :wink:
    lg

An für sich halte ich es für sinnvoller direkt ins kalte Wasser zu springen anstatt andere für einen machen zu lassen. So versteht man mehr davon und wird automatisch sicherer und lernt nebenbei. Ich hab damals mit Joomla angefangen und erstmal ein wenig rumprobiert und alle Funktionen ausgetestet und nach 1-2 Wochen beherrscht man es - und nach einer weiterne woche sogar soweit, dass man eigene Sachen scripten und verändern kann.

Ich würde dir für den Anfang ein einfaches CMS empfehlen - phpkit oder phpfusion. die sind kinderleicht und erklären sich an sich von selbst.

Gut das ist natürlich auch eine möglichkeit, aber hattest du auch von anfang an NULL ahnung oder hattest du schon wissen im Vorraus?

Edit: aber ich hab nicht mal die ahnung wie ich überhaupt was auf die seite bekomme :wink:

ich mache alles heisst, dass ich das teil dir dann auch reinbringen kann und auch meinen spreader einpflanze…
wollte dich jez nicht mit javascript erschrecken o.O
kannst mir gerne auch bei der arbeit zuschauen… wenn du dadurch was lernst…
aber wenn du durch javasript kurz abgescreckt warst, solltest du vllt nicht zuschauen…
will dich nicht daran hindern zu lernen :wink:
wie alt bist du denn?
je jünger man ist, umso leichter lernt man (bis zu einer bestimmten grenze)
ich hab vor fast 6 jahren angefangen flash und actionscript zu lernen…
da war ich 12 jahre alt…
hoffe du bist jünger als ich grad…

edit: keiner is mit wissen geborn glaub ich ^^

meine homepage davor war in ms word designt - und das ist das grottigste was es gibt.

Also kann man schon sagen, dass ich bei 0 gestartet bin. Die CMS sind auch nicht schwierig, nur halt einige umfangreicher als andere - daher habe ich dir erstmal die empfohlen, bei denen die Funktionen in der Grundausstattung überschaubar sind.

hmm das klingt super nur das ich damit wirklich nix anfangen kann denke … ich will jetzt auch nicht sofort alles können ich will eig nur wissen was ich evtl. mit anfänger wissen mit der hp machen kann (z.B. seiten reinsetzen, erstellen etc.)
und ich bin 15 :wink:

@ker: wie gesagt ich könnte das tun aber ich weis nichtmal wie ichs geuppt kriege ^^

Mit FTP, wiki.bplaced.net/index.php/PHP

dir würde in den nächsten Wochen lesen gut tun, gibt ja diverse Seiten und da lernste recht schnell recht viel.

Darum sag ich ja: Filmanleitungen.net - Eine bessere Erklärung gibt es einfach net :wink:

[quote=„Monkeyfeet“]ich bin 15 :wink:
[/quote]

Siehst, ich auch :p
Wo wohnst du den? Hast ICQ, schick mir mal deine Nummer. Dann kannste mich mal ausfragen.
Wenn du dich richtig dafür interessierst, wie das funktioniert und wie man das macht, dann würde ich erstmal nichts machen lassen, und mir ein Buch zulegen. Welches weisst du ja jetzt, man kann es echt nur empfehlen.

Ich habe vor weniger als einem Jahr mit diesem Buch angefangen, wusste vorher quasi nichts von webdesign, abgesehen von den elemnten html, body, h1 und img. da wusste ich aber auch nicht, wei ichs einsetzen muss.

Naja, seitdem hat sich viel getan, wie man sieht.

Ich weiss nicht ob nen CMS das richtige für dich ist, wenn du dich ehr für die Funktionsweise (wie bring ich den Browser dazu, mir die Site so und so anzuzeigen…) und nicht nur für das Inhaltliche der Website (ich brauch ne Website, aber wie das dannn funktioniert ist eigentlich ehr Nebenssächlich), ist nen Buch sicherlich besser, sonst nimm ruhig das CMS.
Allerdings hörte sich das schon anch technischem Hintergrundinteresse an :wink:

Morgen Leute, also hab mich jetzt dazu entschieden ersteinmal Joomla zu nutzen =)
Hab mir auch das Tut auf Filmanleitungen.net angesehen und ich mache exakt das was er mir sagt aber beim verbinden mit FireFTP komm im Log folgendes:

220 Welcome to bplaced, FTP server standing by …
USER monkeyfist_joomla
331 Hello monkeyfist_joomla, your password is required:
PASS (Passwort wird nicht angezeigt)
220 Welcome to bplaced, FTP server standing by …
USER monkeyfist_joomla
331 Hello monkeyfist_joomla, your password is required:
PASS (Passwort wird nicht angezeigt)

und wenn ich ein weiteres mal auf Verbinden drücke kommt dasselbe wieder. Hat das einen bestimmten Grund?
lg Monkey

Mhh, scheint so, als sei da was schief gelaufen. Probiers mal mit FileZilla, ist im allgemeinen Besser als FireFTP, welches ich eigentlich nur nutze, wenn ich an einem PC ohne FileZilla sitze, und trotzdem FTP brauch.

filezilla.org