Neue Forenbenutzer akzeptieren

Hallo Forum,
bin neu hier und gerade dabei ein Forum zu erstellen. Hier bei bplaced wird für Anmeldungen nur ein Benutzername gefordert - zumindest, soweit ich das bisher verstanden habe. Aber ich möchte nur Personen aufnehmen, die ich kenne und die sich somit mit ihrem richtigen Namen anmelden. Habe ich da eine Einstellung übersehen oder ist das nicht vorgesehen?
Danke für eine Antwort und Gruß, Gustav

Hi,

wenn du dir ein Forum installierst kannst du in der Regel in dessen Einstellungen festlegen, dass der Administrator (also du) manuell Accounts aktivieren muss. Dabei kannst du das so ja aussortieren.

Ja, so habe ich das auch angelegt, nur hilft das nicht so recht weiter, da offensichtlich kein Feld für einen realen Namen vorgesehen ist und auch aus einer Mailadresse dieser nicht unbegingt hervorgeht. Da muss ich mir wohl eine eigene Lösung basteln. Aber danke für die schnelle Antwort.
Gruß, Gustav

Hi,

das liegt dann natürlich an deiner Forensoftware. Du könntest auch das Feld “Benutzername” schlichtweg umbenennen, oder deine User aufforddern dort ihren Klarnamen anzugeben.

Bei phpbb: Benutzerspezifische Profilfelder -> ein Neues für Realnamen erstellen -> Bei der Anmeldung als Pflichtfeld einstellen.

Habe das noch nie so probiert, sollte aber in etwa so funktionieren.

Mfg :wink2: