Neue Update Politik von Mozilla bzgl. Firefox

Ich weis ja nicht was ihr so darüber denkt…
Aber es ist jetzt ja mal nicht allzu lange her das Firefox 4 erschien und nur kurze Zeit später Firefox 5. Schön und gut, viel änderungen gab es auch damals nicht.
Die gibt es jetzt mit dem heut erschienenen Firefox 6 aber auch nicht! :motz:
Merklich hat sich bei mir nur die Adresszeile geändert ansonsten bisher echt noch nichts… muss mal die Release Notes lesen um die Änderungen alle zu sehen.

Jetzt aber mal die Frage:
Wer weis warum Mozilla jetzt einen auf Google macht was Browser angeht? Google bringt ja auch nur ganze Versionssprünge statt bsp. 10.0.1 da ist nach 10.0 direkt 11.0… will Mozilla das jetzt auch machen?
Die Konkurenz was Produktversion angeht „einholen“? Mich nerven die vielen Updates langsam… damit gehen unmengen Plugins flöten… auch wenn man oftmals nur die max. Version erhöhen muss und es geht wieder :ps: .

Was denkt ihr darüber?
Ehrliche Meinungen wären erwünschenswert… oh ups Forum verwechselt hier sind ja eigentlich immer alle ehrlich :wink:!

offiziell heißt es, dass man regelmäßigere updates haben will…
wieso die das mit den versionsnummern gemacht haben? k.a. !

grüße,
sebastian

Die kürzeren Updatezyklen halte ich für gut, die Versionssprünge, naja, sagt euch einfach “Es ist nur eine Nummer. Es ist nur …”.

Interessant wäre eine Versionierung wie bei Tex :wink:

ich kann mich nach wie vor noch nicht richtig entscheiden. es gibt schon vor- aber halt auch nachteile.
besser fände ich eine strategie wie bei fedora: eine version bis einen monat nach dem erscheinen der übernächsten version pflegen - so kann man immer eine auslassen und ist trotzdem immer aktuell.

Die Gecko-Versionsnummer scheint jedenfalls gleichzubleiben, die steht nach wie vor auf
20100101 für die Versionen 4, 5 und 6.
Von daher scheint es mir nicht dringend zu sein, da nach Verbesserungen zu gucken.
Aber wenn ich mal Zeit und Lust habe, werde ich zumindest mal die von mir eingesendeten
Fehlermeldungen auf Bearbeitung überprüfen. Bei zwei oder dreien sieht man im Bugzilla ja
Aktivitäten, in welche Version das aber einfließen, habe ich bislang nicht durchschaut.

Ich würde erstmal sagen, trotz wohl immer noch dünner Personaldecke will man vor allem nach
außen aktiv wirken, viel mehr steckt nicht hinter der Numerierung. Vielleicht hofft man so aber
auch, daß mehr Leute die neuen Versionen laden, wo lediglich einige Sicherheitslücken
geschlossen wurden ;o)

Gecko hat die Major-Versionsnummer auf 6 geändert, deswegen sind auch Firefox 6 und Thunderbird 6 gleichzeitig veröffentlicht worden.

Das wäre dann natürlich eine erklärung dafür !haue .
Hoffe nur das Mozilla nicht anfängt wie Google und M$ auch langsam…

firefox 7 beta ist auch schon da, die meisten addons funktionieren aber trotzdem haha

sagt mal…kann das sein, dass die ältere versionen einfach zerschiessen können um updates zu erzwingen?

ich ritt bis heute nachmittag noch mit ner älteren ff-version rum…müsste die 3 gewesen sein, wenn mich net alles täuscht…jedenfalls fuhr ich heut abend den pc neu hoch…will ff starten…kommt die meldung “ff is abgestürzt, äätschi” …egal wie oft ich probierte…ging nimmer an das teil…auch nicht im kompatibilidingsbumsmodus XP oder sonstiges…(hab win7 - 64 bit) …hab mir dann die neuste version…(6?) runtergeladen…und drüberinstalliert…nun geht wieder alles…wenn auch das teil völlig anders und wieder voll die umstellung ist…find das iwie sehr seltsam, weil mittag, als ich pc runterfuhr ja alles noch perfekt ging :astonished: hat da vll. wer ne erklärung für, woran das liegen könnte?

hi,

also bei mir läuft der 3(.6 glaub) immer noch bzw. auf dem alten laptop den meine mum hauptsächlich verwendet ^^
winn7 32bit

lg flo

Habs auch probiert…

Firefox 3.6.0 mit Win7 64bit… problemlos ôO.

@khan: Ich glaub nightly hat schon 8 oder 9 xD

//Update:
Nightly hat bei mir Version 9 zurzeit…