Neues leeres FTP Konto erstellen?

:morgen: , kurze Frage…

Wie bekomme ich es hin wenn ich ein 2. FTP Konto erstelle das dieses komplett leer ist?

Habe schon ein 2. Konto erstellt, aber beim Zugriff darauf habe ich die selben Inhalte wie bei meinem 1. Konto. Liegt das am Heimverzeichnis? Und wenn ja wie erstelle ich ein leeres, bzw. neues Heimverzeichnis?

MfG

ticky

Logge dich mit deinem Hauptbenutzer ein und erstelle ein Verzeichnis. Dann lege einen neuen Benutzer an und geb als Hauptverzeichnis für ihn dieses an.

Bsp: Haupt erstellt Verzeichnis "benutzer2"
Neuer Benutzer kriegt als Homeverzeichnis "/benutzer2/ (Der Schrägstrich am Anfang und am Ende ist wichtig!)
fertig :smiley:

Wenn es noch was gibt, einfach melden :wink:

[quote=“prepac”](Der Schrägstrich am Anfang und am Ende ist wichtig!)
[/quote]

Der Schrägstrich ist nicht notwendig.

ciao

danke euch beiden :hail: ,

aber wenn ich mich jetzt mit dem 2 Benutzernamen über Filezilla einloggen will bekomme ich leider immer noch die Meldung:

„421 Home directory not available - aborting“…

Habe es mit „/“ hinten und ohne versucht zu erstellen… klappt beides nicht…

Woran kann das liegen?

Sry für die blöden fragen… ist mein aller erster HP Versuch :red:

MfG

ticky

Ps: Wie erstelle ich ein Verzeichnis? Und muß ich das Verzeichnis erst erstellen und dann den 2 Benutzer anlegen?

Sry dachte hinten auch. Wo ich mir aber sicher bin, ist dass er vorne hingehört.

Nein, weder vorne, noch hinten ist es notwendig.

[quote=“ticky”]
Ps: Wie erstelle ich ein Verzeichnis? Und muß ich das Verzeichnis erst erstellen und dann den 2 Benutzer anlegen?[/quote]

Logge Dich bitte zuerst mit Deinem primären Konto ein (/ als Heimverzeichnis), dann legst Du den Ordner zuerst an - dann klappt der Login mit dem zweiten Konto auch, da dieses die Existenz des Heimverzeichnisses voraussetzt.

ciao

mhm… kann mich erinnern, das es schon öfters vorkommen ist, dass es nur funktioniert hat, wenn ein Schrägstrich vorne war. Komisch :wink:

Vielen dank euch beiden, hat super geklappt!! :hail: :hail: :hail:

Ich hatte nicht genau gewusst wo ich das verzeichnis anlegen soll…

hab es nun im Filezilla angelegt und siehe da es funzt, und nun klappt auch das Einloggen mit dem 2 FTP Konto :sunglasses:

Aber nun habe ich eine weiter Frage:

Die URL für den 2 benutzer sollte doch im Browser so aussehen:„2Benutzer.bplaced.net“ , oder irre ich mich hier? Und soll ich in dem neuen Verzeichnis die Seite dann auch index.html nennen?

MfG

ticky

Hi,

nein dir URL zu dem 2ten Benutzer lautet http://www.deinbenutzername.bplaced.net/benutzer2
Aber du kannst eine Subdomain hinzufügen zum Beispiel benutzer2.deinbenutzername.bplaced.net
dabei gibst du dann als heimverzeichnis /benutzer2 an.
Und ja in den Order muss auch eine index.html.

Gruß Nikolas

Ein FTP-Account ist nur ein weiterer Zugang zu deinem - ein und denselben - Webspace…kein neuer Webspace.

Hat geklappt!!! :smiley:

Echt klasse, vielen dank an alle die geholfen haben :hail: :hail:

Jetzt muß ich nur noch rausfinden wie die ganzen .jpg und .gif Elemente auf meiner HP korrekt angezeigt werden dann bin ich vollends zufrieden :slight_smile:

Muß ich die einzeln in den Ordner der index.htlm ziehen oder soll ich dafür noch einen Unterordner erstellen?

Danke nochmal an alle die einem absoluten Newbie :ps: bei seinen ersten Schritten so geduldig helfen und schon geholfen haben, ihr seid die besten!

MfG

ticky

Das ist abhängig davon, wie du es gerne (geordnet) hättest und später darauf verweist.
Du musst einfach entsprechende Pfadangaben machen; wenn du beispielsweise die Bilder auch in das ‘Root-Verzeichnis’ (/) lädst, dann gibst du als Pfad einfach bild.jpg an usw. (siehe auch de.selfhtml.org/html/grafiken/einbinden.htm)

lg und weiterhin viel Erfolg

Hallo,
muß mich hier mal an den Thread anhängen, weil ich ein ähnliches Problem habe.
Ich habe ein zweites Konto erstellt genau wie beschrieben. Mit Filezilla folgende Ordnerstruktur angelegt:
hauptnutzer/benutzer2

Jetzt kann ich mich auch einloggen und die mit web to date erstellten daten für benutzer2 hochladen. Das Verzeichnis Benutzer2 ist ja hier mein Hauptverzeichnis und in dieses lade ich alle Dateien und Verzeichnisse. Beim Hauptkonto funktioniert das reibungslos.

Leider kann ich dann die Seite aber nicht aufrufen (Fehler 404). Die korrekte Seitenbezeichnung müsste doch lauten: “www.benutzer.bplaced.net/benutzer_benutzer2

Wo liegt der Fehler?

Danke schon mal!

hallo,

das Heimverzeichnis ist /benutzer2/ - damit ist das auch das, was Du hinter die Adresse hängst, also benutzername.bplaced.net/benutzer2/

ich habe alles probiert. ich hba beides probiert. hinter den hauptnamen den zweiten benutzernamen gehängt, hinter den hauptnamen den namen des verzeichnisses von benutzer 2 gehängt, leider ohne erfolg. schreibfehler habe ich natürlich ausgeschlossen :slight_smile:

Poste doch mal einen echten Namen bzw. eine echte URL

danke für die schnelle hilfe. habe es doch grade mit dem verzeichnisnamen geschafft. hatte übersehen, das ich das unterverzeichnis groß geschrieben habe :hail:
jetzt geht es!

Dann weiterhin viel Spaß auf bplaced :slight_smile: