Neuling braucht Hilfe bei erstmaliger Einrichtung

N’Abend :slight_smile:

wie im Betreff schon beschrieben, bin ich noch relativ unerfahren in diesem Bereich.
Die Grundlagen wie man Webseiten erstellt, habe ich mir mit diversen Tutorials bereits angeeignet. Nun wollte ich mal eine Seite online stellen, allerdings weiß ich nicht,
wie die html-Dateien auf dem ftp-server abgelegt sein müssen. Das Hochladen auf den Server stellt für sich kein Problem dar. Ich weiß nur nicht, ob die Dateien und Ordner einen bestimmten Namen haben müssen, damit sie sozusagen richtig erkannt werden.

Z.b habe ich jetzt einen Ordner mit den html-files und einen Unterordner mit Bildern.
Kann ich diesen Ordner 1:1 einfach übertragen? Und werden die Seiten dann automatisch erstellt, oder muss ich die Seiten selber anlegen und diesen eine bestimmte Html-Datei zuweisen?

Über ein paar Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Moin,

da währe jetzt die Frage, kommen da nur die HTML Dateien drauf, oder noch etwas anderes?
a) Es kommen nur die HTML Dateien drauf:
Ich persönlich lade die HTML dateien immer direkt hoch, in keinen Ordner. Die Bilder im Ordner Images lassen. Ggf. die Links in der Seite an passen.

LG Netti

Also…

Du musst auf deinen FTP-Server eine index.html Seite hochladen.
Das ist dann die Hauptseite, die aufgerufen wird wenn man blabla.bplaced.net eingibt… Bsp.

Um die Bilder in deiner Html Datei zu verlinken würde ich Ihnen den pfag geben …/Images/01.jpg beispielsweise. Diesen Pfad eben in der Source vom Bild eingeben…

Nennen kannst du den Ordner eigentlich wie du willst, ist glaube ich Scheißegal ^^

Wichtig ist eben nur, dass die Hauptseite index.html genannt wird.

Lg,
Patrick

:morgen:

vielen Dank an euch beide, das mit der index.html wusste ich nicht