Newsbox erstellen - für Anfänger

Halli Hallo,

ich komme leider damit nicht klar, eine Newsbox zu erstellen.

Ich brauche nur eine, wo die aktuellsten News ganz oben mit Titel und Text angezeigt werden. Mehr nicht.

Wie kann ich das realisieren?

Wie richte ich den PHP Server / MYSQL ein?

Hallo,
also den PHP Server brauchst du nicht einrichten,bzw. kannst du gar nicht :smiley:. MySQL kannst du über PHPMyAdmin erreichen und dort eben Datenbanktabellen,usw. anlegen.
Was stellst du dir den unter einer Newsbox so vor? Ein Beispiel wäre hilfreich :smiley:!
Gruß
FreezeT

Eine Art Twitter.
Es soll in die Homepage integriert werden und die aktuellsten News oben erscheinen. Titel und Text. Das war’s. Schreiben, auf Abschicken klicken, schon ist es online.

Diese News auf der Homepage sollen eben in eine kleine Box rechts von der Seite. Bisher musste ich immer die html Datei bearbeiten, Text schreiben, abspeichern, hochladen. Ist mir zu aufwendig. Ich will nur ein Code integrieren, wo er vom Server die News bekommt, die ich schreibe.
Allerdings soll automatisch das Datum erscheinen.

Edit: So ähnlich wie hier. professional-audio.de/
Rechts sieht man die neusten Einträge in der Bestenliste. Ich möchte eben nur erst Datum, Doppelpunkt, Titel/Text.

Wenn ich das so sehe, dann denke ich spontan an das Thema CMS. Hast du dich damit shconmal auseinander gesetzt? Damit wäre die Lösung wohl am einfachsten.

Die einfachste Lösung wäre ein 5-Minuten-Datenbank-Script… dazu soltlest du dich aber wirklich schon ein wenig intensiver mit PHP und SQL auseinandergesetzt haben. Insbesondere eine Benutzerverwaltung zu realisieren halte ich für Anfänger schlichtweg unlösbar.

Ansonsten wäre vielleicht eine Art modifizierte Shoutbox das was du suchst?

Shoutbox dachte ich auch sofort dran, mit ein bissl umbauen vielleicht auch ne idee :smiley:!

Ich hätte mit htacces ne Seite geschützt, dann loggste dich ein, hast da nen eingabefeld, gibst alles ein, klickst auf absenden, und in der Datenbank wird der aktuelle Beitrag gelöscht, und der neue wird reingebastelt^^

Ist eigendlich recht einfach, wenn man ein wenig MySQL und PHP kann^^

Ablauf wäre:

  • connection zur Datenbank
  • ID des jetzigen Beitrags finden
  • ID löschen
  • neuen Eintrag
  • connection zur Datenbank schliessen.

Ältere Einträge aus der DB zu löschen ist weder erforderlich, noch sonderlich sinnvoll.