Nicht überschreibbares stylesheet

hi leute,

ich habe ein problem mit einem stylesheet was ich aktuell nicht überschrieben bekomme.
folgende situation:

es ist eine css datei am anfang der website eingebunden mit einer formatierung für einen div container der um den kompletten body herum geht.
dieser ist wie folgt definiert
. a {

}

hier wird also für alle erstrangiegen Link Elemente das Aussehen definiert. Unter anderem auch ein Hintergrundbild über “background: url()“
Ich möchte jetzt über ein Inline Stylesheet (style=””) die Formatierung überschreiben und das Hintergrundbild entfernen, was mir bisher aber leider nicht gelingt.
Hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekomme? Und ist es richtig die Formatierung direkt im “a”-Element reinzuschreiben?

Danke!

Inline-style sollte man immer vermeiden.
Gib den a-Elementen eine eigene Klasse und selektiere sie mit dem Klassen-Selektor, da dieser eine höhere Spezifität hat.

<div class="wrapper">
  <a href="http://www.example.org/">Example</a>
  <a class="foo" href="http://www.example.com/">Example 2</a>
</div>
div.wrapper a { background: url('img.png') }
a.foo { background: none; }

hi,

danke für deine Antwort. Mein Problem ist leider, dass ich an den header Bereich nicht heran komme und nur einen Ausschnitt des Body’s bearbeiten kann.
Dann bleibt mir leider nicht viel mehr als es als Inline Stylesheet zu machen.

Per Attribut style angebenene CSS-Angaben haben eigentlich eine sehr hohe Spezifität, das
ist auch einer der Gründe, warum man dies veraltete Attribut vermeiden sollte.
Wenn die Angaben in der Stilvorlage trotzdem eine höhere Spezifität haben, muß sich der Autor
der Stilvorlage schon besondere Mühe gegeben haben - das muß man sich dann im Detail
ansehen, um entscheiden zu können, wie man das toppen kann.
Im Zweifelsfalle müßtest du die URI der betroffenen Seite angeben.

Wenn du an die Stilvorlagen nicht herankommst, aber an den Inhalt, stellt sich natürlich die
Frage, welche Rolle du bei dem Projekt eigentlich hast, wenn du relevanten Inhalt ändern kannst,
aber keinen dekorativen Schnickschnack. Da sollte man eher das Konzept des gesamten
Projektes überdenken, als sich über den Einsatz des style-Attributes zur Kompensation von
Mängeln des Konzeptes Gedanken zu machen ;o)

hi,

danke für den Beitrag.
Ich habe gerade gemerkt, dass ich weniger ein Problem mit der Spezifität habe, sondern mit der Qualität des WYSIWYG-Editors. Der filtert scheinbar die ganzen Attribute aus dem Quelltext, was mir jetzt erst aufgefallen ist. Da ich keinen direkten Quelltext Zugriff habe, werde ich das ganze auf einem anderen Weg klären müssen.

Danke euch nochmals für die Hilfe.

Zugriff habe, werde ich das ganze auf einem anderen Weg klären


Neverwinter GoldWow goldDiablo 3 Gold|Guild wars 2 gold