noob-Fragen zu URL / https

Hallo zusammen,
a) ich hätte gerne meinen Domainnamen in der URL (nicht liquidos.bplaced.net/index.html)
b) und https (statt des Browserhinweises “nicht sicher”)
[Grund; habe meine HP jetzt um einen Shop erweitert, der funktioniert nicht mit url-hiding und a) sieht nicht grad prof. aus und b) wird wohl die meisten von einem Kauf abhalten)
Nun zu den Fragen:
-bei “pro” für €3/mtl. ist das https/ssl schon automatisch aktiv, oder nur dazu fähig (wenn man zusätzlich so ein SSL-Zertifikat erwirbt, gibt da wohl verschiedene Sicherhaitsstufen)?
-bislang habe ich “freestyle” und komme mit der Verwaltung über FTP gut zurecht (1GB reicht auch völlig).
Geht das bei “pro” auch über ftp oder wie aktualisiere ich da die HP?
-zZt habe ich meine Domains bei UnitedDomains. Hier kostet “.de” ja nur 4,90/a (ich zahl 19 oder so)
Kann ich damit zu bplaced “umziehen” und hätte dann (nur) meinen Domainnamen in der URL?

Dank schonmal im Voraus,
bsd

hallo,

zu a) eine Domain kannst du ab unserem Angebot bplaced max direkt über bplaced registrieren oder zu uns transferieren. Dort hast du dann Webhosting welches wohl keine Wünsche mehr übrig lässt, kompromisslose Serverleistung, optimiert für Shopsysteme, SSH, PHP-Funktionen wie exec(), eigenes E-Mail oder eben die Möglichkeit die Domains sehr günstig direkt über uns zu registrieren oder die Domain zu transferieren.

zu b) ab dem Angebot bplaced pro hast du automatisches HTTPS/SSL durch Let’s Encrypt, sämtliche URLs (die bplaced Subdomains sowie auch aufgeschaltete Domains) werden dabei mit einem gültigen Zertifikat ausgestattet. Desweiteren hast du zusätzlich die Möglichkeit über das Upgrade Center weitere Zertifikate zu bestellen, bspw. ein Wilcard-Zertifikat. Weitere Infos zu den Verschlüsselungen findest du hier: https://wiki.bplaced.net/https-sll-tls-zertifikat-erstellen - üblicher weise sind diese nur für spezielle Fälle erforderlich, denn Dir steht damit schon für alle Domains HTTPS zur Verfügung.

FTP steht natürlich bei jedem Angebot zur Verfügung. Ab dem Angebot bplaced pro gibt es auch ein hauseigenes Online-FTP Tool (live access), ab bplaced max steht dir zusätzlich auch SSH für die Webspace Verwaltung zur Verfügung.

Gruss sascha :wink:

Hallo Sascha und danke für die Antwort.
Bei Pro kann ich meine Domain nicht zu bplaced transferieren und muss sie weiterhin umleiten?
Aber es steht dann automatisch https und „sicher“ in der Adressleiste?
Erst bei Max hätte ich dann „domainname.de“ (ohne blaced.net-Anhang)?
Sorry der Nachfrage, aber -wie gesagt- ziemlicher Laie :wink:

Du kannst sowohl mit freestyle als auch mit pro deine Domain bei bplaced aufschalten. Du hättest nur die Verwaltung nicht bei bplaced direkt sondern eben bei einem externen Anbieter. Ist eben die Frage was dir lieber ist.

Wir empfehlen die Nutzung unserer DNS-Server zum “umleiten” bzw. Aufschalten - HTTPS ist für alle Domains ab bplaced pro gegeben, umziehen geht ab max, da ist außer dem Umzug nichts weiter zu tätigen (wie etwa DNS, oder weitere Details), das erledigen wir nämlich dann selbst automatisch, da wir dann ja für die Domain zuständig sind.

Danke für die Antworten, alles klar :sunglasses: