Nutzung 4images

hallo zusammen,

evtl. kann mir ja einer von euch hier behilflich sein. ich bin auf 4 images gestoßen, habe auch mal bei denen im forum mein anliegen gepostet, doch bisher habe ich keine rückmeldung, dort ist irgendwie nicht viel los.

“4images ist für die private und nicht-kommerzielle Nutzung kostenlos.”

was heißt dies???

darf ich 4images als verein (e.V.) kostenfrei nutzen?

vielen dank für die rückmeldung

ach ich suche ein programm mit dem ich wasserzeichen in bilder machen kann, sollte freeware seien und auf deutsch.
evtl arbeitet ja jemand mit einem solchen programm.
ich weiß es gibt google, aber dort habe ich bisher noch nichts gescheites gefunden

Aus den Lizenzbestimmungen:
Eine kommerzielle Nutzung liegt grundsätzlich dann vor, wenn der Betreiber von 4images keine Privatperson, kein gemeinnütziger Verein und keine akademische Einrichtung ist.
Ein (eingetragener) Verein ist nicht per se auch gemeinnützig, das eine (eV) hat mit dem anderen (gemeinützig) nichts zu tun.
Wenn der Verein nicht als “gemeinnützig” beim Finanzamt anerkannt ist, liegt laut den Lizenzbestimmungen eine kommerzielle Nutzung vor. Das “eV” sagt ja bloß aus, daß der Verein “eingetragen” ist. Es gibt ja auch Handelsvereine, da erschließt sich ja schon fast aus dem Namen, daß sie kommerzielle Interessen vertreten könnten …

auf dem lokalen Rechner, so es Windows ist, die gängigen Bildbetrachter (irfanview, faststone) erledigen sowas im Batch.

Das heisst, das du das nur für den Privatgebrauch nützen darfst und kein Geld machen darfst. Also wenn du mit deiner Homepage Geld einnimmst, darfst du die Gallery nicht nützen.

Der Passus in den Lizenzbestimmungen konzentriert sich auf den Begriff “gemeinützig”, das hat interessanterweise gar nichts damit zu tun, ob auf/mit der Website Geld verdient werden kann/darf oder nicht, sondern einzig und alleine mit dem Rechtsstatus des Vereins.
Ein als gemeinützig anerkannter Verein kann sehr wohl auch Geld auf seiner Website verdienen, genauso wie ein nicht gemeinnütziger Verein mit Gelderwerb null am Hut haben kann.