Online arbeiten

Hallo,

ich bin noch gänzlich unerfahren im Umgang mit Providern. Deshalb bitte ich um Unterstützung.

Bisher habe ich mir eine kleine Homepage local auf meinem Notebook erstellt. Nun möchte ich eine weitere Website online erstellen. Die Entwicklung soll aber nicht für jedermann sichtbar sein.

Gibt eine Möglichkeit, die Website hinter einem “Vorhang” (Website in Arbeit) zu entwickeln? Wenn es eine solche Möglichkeit gibt, gilt die auch für ein CMS, z. B. Wordpress oder Contao?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

da gibts zwei möglichkeiten

  1. einfach eine index.html machen, auf der halt “bauarbeiten” steht …und das wordpress dann in einen unterordner auf dem ftp packen :slight_smile:

  2. hier ist es auch so, dass eine .html vor der php steht…und wenn du eine index.html dann drauf packst…kannst sogar dein wordpress ins hauptverzeichnis installieren …und sobald du das veröffentlichen willst, einfach die index.html wieder runterlöschen…und es erscheint die index.php …solange aber die .html noch auf dem ftp ist, musst du dich selbst über domainname/index.php “reinwählen” sonst landest du auch auf deiner Baustellenseite :wink:
    später, wenn die .html gelöscht ist kannst ganz normal domainname im browser eingeben und ladest dann normal auf deiner seite, die du vorher quasi im hintergrund gebastelt hast

Der von bibi beschriebene Weg sollte für die meisten CMS unnötig sein. Ich kann jetzt zwar nur für Joomla reden, gehe aber davon aus, daß auch andere CMS die Funktion bieten, das Frontend offline zu stellen und trotzdem an der Seite weiter zu arbeiten. Unter Joomla kannst du dann nur mit deinen Zugangsdaten auf das Frontend zugreifen und anschauen, wies aussieht.

Danke Euch beiden!

Bibi, ich werde Deinen Tipp am WE beherzigen.

Mohyra, ich habe im Netz Joomla Websites gesehen, die im Wartungsmodus waren. Ich wusste allerdings nicht, dass man sich als Admin die Site trotzdem im Frontend ansehen kann.

ich kenn jetzt joomla nicht, aber beim wbb ist das eine einstellung in den benutzergruppen " kann forum im offline-modus sehen" - “ja” …diejenigen, die berechtigung haben, können das forum ganz normal nutzen, während gäste nur eine offline-meldung bekommen…aber ich kenne eben nur wbb, deshalb riet ich zur index.html, die man einfach in das selbe verzeichnis packt…und wenn man fertig ist, wieder rausnimmt :slight_smile:

Hi,

oder einfach eine htaccess datei erstellen die nur dich (anhand deiner ip) rein lässt und alle anderen weiterleitet auf eine baustelle seite :wink:

lg flo