Hab da noch mal eine Frage. Also ich habe meine Datenbank erweitert mit dem Feld “Status”. Jetzt möchte ich, dass wenn man sich eingeloggt hat in das Feld “Online” eingetragen wird und wenn man sich ausloggt das Feld frei wird also der Inhalt gelöscht wird. Hab gehört, dass man das mit INSERT INTO und DELETE oder mit UPDATE machen kann, hab aber noch keine Ahnung wie…
Wie mach ich das den dann in PHP ? achso und soll ich dann die zeit speichern wann als letztes was gemacht wurde und nach einer stunde automatisch ausloggen?
Sorry, ich hab jetzt den Code hier gebastelt, aber in der Datenbank kommt nichts an.
[code]<?php
$connectionid = mysql_connect (“localhost”, “zoola”, “passwort”);
if (!mysql_select_db (“zoola”, $connectionid))
{
die (“Es liegt ein Fehler in der Datenbank vor. Es kann sein, das sie nicht als online angezeigt werden. Bitte loggen sie sich erneut ein oder wenden sie sich an den Administrator!”);
}
$sql = "UPDATE user Set status = ‘online’ WHERE id = <?php echo $_SESSION["user_id"]; ?>";
$result = mysql_query($sql);
Das heißt jetzt? Sorry ich hab nicht so viel Ahnung im Gebiet php. Eigentlich eher HTML und css. Aber für meine Community die ich da zusammen bastel eignet sich php halt perfekt. Hoffe mal du hast Verständnis…
jetzt müsste man wissen welche Zeile das ist…
Wenn wen es die “Updatezeile” ist, dann versuch mal
$sql = sprintf(“Update user SET status = ‘online’ WHERE id %d”, $_SESSION[‘user_id’]);