Open Source Script für Portal

Hey,

ich suche ein kostenloses Open Source Script, das modern ist und ständig weiterentwickelt und verbessert wird. Das ganze soll sich leicht über Add-Ons erweitern und Templates anpassen lassen und über ein gutes CMS verfügen.

Ich habe vor ein Portal zu betreiben, das auch mal ruhig aufwendiger sein darf und einiges an Inhalten, Nutzern und Diensten tragen soll. Einheitliches Aussehen und Komponenten wie Forum, Mail… sollten möglich sein, außerdem sollte die Verwaltung komfortabel sein.

Außerdem soll es die Möglichkeit geben, das ganze auch später leicht zu erweitern, das Portal soll ähnlich dem werden von gmx, web und Co. - eventuell werden später auch mehrere Sprachauswahlmöglichkeiten benötigt. Das Script soll nicht zu lange Einarbeitung fordern und auf deutsch verfügbar sein, ebenso die Community und der Support.

Wie sieht es aus mit TYPO3 und liferay? Gibt es noch weitere?

Joomla ist recht gut.
Aber auch mächtig…dauert immer bis man sich da reinarbeitet.

Ich mag Joomla nicht besonders und suche daher Alternativen. Wichtig ist mir, dass es möglichst viele Add-Ons gibt, gut, ich kann später durchaus dann auch zu Scripten wie phpbb oder ähnlichem zurückgreifen, aber Add-Ons sind immer wichtig. Typo3 kann ich bei bplaced denke ich vergessen, Joomla mag ich nicht, und dieses liferay blick ich nicht durch. Außerdem ist mir eine große Auswahl an Templates wichtig.

ja dann gibts natürlich noch drupal: drupal.de/

steht auch unter gnu/gpl und soweit ich weiß gibts da auch ne dicke community hinter. ist halt geschmackssache =)

grad noch was für dich vielleicht nettes gefunden:

  • joomla
  • drupal
  • wordpress ( ohne forum dann halt…)
  • typo
  • elgg
  • loved by less ( in ruby on rails \o/ )

ich mag drupal nicht :ps:

es soll eine art mix aus social communitys, informationen/links usw. und diensten sein :smiley: rundumportal halt :smiley:

selbst proggen? :wink:

eine opensource-lösung die alles kannw irste wohl sooo schnell net finden :smiley:

ich mag nicht selbst zu proggen :ps:

gut da ich vorerst eh kein portal mache brauche ich es nicht, ansonsten vielleicht wordpress, phpbb und so… das ganze zusammenbasteln

WordPress is immer gut !haue

[quote=“brauwn”]
Wie sieht es aus mit TYPO3 und liferay? Gibt es noch weitere?[/quote]

Ist zwar das beste CMS auf dem Markt, allerdings braucht man dafür auch gewisse Vorahnungen im Bereich Programmieren ect. Ist jetzt nicht so dass mit Typo3 innerhalb von 5 Minuten wie bei Joomla die Seite schon steht. Aber Typo3 ist nur zum empfehlen m.E. aber nur für Leute welche damit auch umgehen können.

Nütze selber eigentlich für das meiste Typo3.

Ich habe es mir mal vor paar Tagen ein wenig angesehen, scheint schon etwas komplizierter. ist aber dafür eben high-end und es gibt tausende von erweiterungen und eine riesen community, und dann auch noch open source… aber stimme dir zu, scheint schon so, dass man da ahnung haben muss - wobei ich denke, dass ich nach etwas einarbeiten fähig dafür bin… nur läuft das auch ordentlich auf bplaced?