Optimale Wink-Einstellungen

Also ich versuch gerade mit Wink Filmanleitungen zu erstellen, allerdngs haut das nciht ganz hin.
Die Grundeinstellung mit 4fps bewirkt, dass alles nur so über den bildschirm raast. Wie bekomm ich es hin, dass es eine langsame flüssige bewegung ist und man das Video auch nachvollziehen kann.

Hallo!

Du musst eigentlich nur in das Feld “Stay in this frame for” eine Zeit eintragen. Dazu einfach nach der “Aufnahme” (ich verwende immer 10 Frames/s) alle Frames in der unteren Leiste markieren und dann oben rechts in das Feld “Stay in this frame for” zB 0.02 eintragen. Wenn du weniger Frames pro Sekunde aufgenommen hast muss die Zahl klarerweise größer werden. Aber mit 10 Frames/s und 0.02s passt es ganz gut! Einfach ein bisschen testen :wink:

sg
florian

Das stimmt! Allerdings sollte dort “In diesem Frame bleiben” stehen, denn Wink 2.0 kann deutsch lokalisiert werden (File/Choose language/German).

Diese Zeitverzögerung greift immer dann, wenn sich im betreffenden Frame kein Button befindet.

Allerdings ist die zeitgesteuerte Aufnahme (bei kaufmann: 10 fps) eher ungünstig, weil dann unnötig viele Screenshots gemacht werden. Der Modus “Eingabe Screenshots” (Umschalt+Pause) ist optimal für flüssiges Arbeiten, obwohl man auch damit jede Menge überflüssiger Frames aus der Leiste löschen muss.

Die volle Kontrolle hat man nur beim manuellen Screenshot mit der Pausen-Taste. Damit macht man eben nur die Frames, die man wirklich braucht - allerdings hat man damit auch mehr Arbeit.

Ein grundsätzlicher Hinweis: Die Angabe fps ist eher unglücklich von Wink gewählt, weil es mit der Framerate von z.B. mpg-Dateien nichts gemein hat. Die Gesamtheit der aufgenommenen Frames hat also nichts mit der Abspielgeschwindigkeit zu tun. So manches Tutorial besteht ja gerade mal aus 20 Frames. Behält man die für die Ausgabedatei voreingestellten 20 Frames, dann läuft das Tutorial trotzdem nicht in einer Sekunde durch.

Die beiden von Wink mitgelieferten Tutorials habe ich mal unter leselustig.de eingestellt. Das erste Tutorial habe ich übersetzt. Wink ist ein absolut geniales Prog, das auch in Foren die üblichen Snaphots ersetzten kann. Hoffentlich setzt es sich als Snapshot-Ersatz durch.

Gruß, Gerhard