Oracle

Also “Relax Zone” ist eigentlich der falsche Platz hierfür.
Ich bitte um Eure Meinungen zu Oracle, der Firmenpolitik, der Umgang mit OpenSource-Projekten wie Java, OpenOffice.org, MySQL, OpenSolaris, etcetc.
Bitte begründen, aber nich zu sehr fluchen, das gefällt den Admins wahrscheinlich nicht :slight_smile:
Wer nen kleinen Ansporn braucht, oder sich einfach mal informieren möchte, in meiner Signatur habt ihr ein paar Links.

Hi,

das mit mysql finde ich schon etwas dumm und schade da es ja eig. das meist verwendete ist …

lg flo

Kapitalistische Firmeninteressen, die der Regel entsprechen - nichts Verwerfliches…

Joar, sehe ich genau so. Sehe keinen Grund was gegen das Handeln von Oracle spricht, Oracle ist schliesslich keine Firma die Geschenke verteilt sondern halt normale Kapitalistische Ansichten hat. Da es so oder so bei jedem Produkt auf dem Markt vergleichbare- wenn nicht bessere Produkte gibt die Open Source sind sehe ich das nicht als verwerflich oder schlimm an was Oracle farbiziert, ist halt der Lauf der Zeit und eine Firma die Geld verdienen will schenkt niemandem etwas. Dass die Gutmenschen Open Source Welt dies natürlich nicht verstehen kann ist klar, die meisten von denen Demonstrieren aber auch am 1. Mai wieder gegen den Kapitalismus (Stichwort Realismus), also von dem her nicht sehr tragisch und man muss sich auch nicht weitere Gedanken über Oracle machen. :slight_smile:

OpenOffice.org bleibt übrigens Open Source und so wie es war, da wäre mal richtig lesen angebracht.

Ich sehe übrigens jetzt unabhängig davon was bei Oracle passiert, absolut keine Probleme damit wenn eine Firma ein Open Source Projekt kauft, dies weiterzuentwickeln und danach halt gegen Geld anzubieten oder was auch immer. Gerade bei so OpenSource Geschichten, da werden die Projekte manchmal so gross und für alles kann man nicht Spenden, dass den Entwicklern nichts mehr anderes übrig bleibt. Da wird im Jahre 2010 leben, kauft logischweise auch keine Firma ein Projekt um es zu finanzieren und nichts daran zu verdienen - also wird die Lizenz geändert und abkassiert. Der ganz normale Lebenszyklus.

Gruss

Ich sehe das ähnlich wie fusion. Im Endeffekt wird sich zeigen, ob tatsächlich eintritt, was sich Oracle vom Kauf verspricht, also Umsatz. Ich jedenfalls halte es für nicht klug, ein Open-Source-Projekt, das zuvor seit jeher kostenlos angeboten worden ist, ab sofort gegen Entgeld zu offerieren - wirtschaftlich mag das Sinn ergeben, aber sozialwissenschaftlich ist die Taktik schlichtweg dumm.