Ordner durch PHP erstellen lassen

Hallo Leute,
ich schreibe gerade an einer auf PHP basierenden Seite, auf der ich mit Schulkollegen Officedokumente (Word, Excel, Powerpoint, PDF, etc.) und Screenshots (allg. Bilder) austauschen kann, d.h. hochladen und herunterladen.
Zugangsschutz und Datenschutz (Verbindung aus PHP und .htaccess) funktioniert einwandfrei.

Nun hab ich mir gedacht, ich lasse alle Inhalte wie Schulfächer etc. aus einer Datenbank dynamisch einbinden, um den Verwaltungsaufwand zu minimieren. Dadurch soll PHP bei nichtvorhandensein eines Verzeichnisses (z.B. “files/GS” oder “files/E” das Fach) den passenden Ordner selbstständig mit der Funktion mkdir(); erstellen.
Offline funktioniert es super (XAMPP), auf den bplaced Servern bekomme ich aber die Meldung “Zugriff verweigert”.

Kann es sein, dass diese Funktion nicht verfügbar/erlaubt ist?
(bplaced free)

Danke im Voraus!

MFG welsi13

PS: Code
//Verzeichnis erzeugen bzw. prüfen
If (!file_exists($GLOBALS[‘path’]))
{
mkdir($GLOBALS[‘path’], 0, true);
}

Hi,

grundsätzlich ist dein Vorhaben hier nicht erlaubt. Filesharing, gleich welcher Art,ist bei uns so nicht gestattet.

Okay danke für die Info, hab schon gelesen, dass es nicht erlaubt ist, war mir aber nicht sicher wies mit fs im kleinen Kreis und mit kleinen Dokumenten aussieht.
Aber naja.
Wäre es bei bplaced pro erlaubt?

Hätte trotzdem jemand eine Erklärung/Lösung für mein Problem?
Diese Funktion ist ja nicht nur für fs interessant… :wink:

Danke im Voraus!

mfg welsi13

Zwar veraltet, trotzdem die Lösung (meistens, denn es fehlt hier die Fehlermeldung) für die Meldung “PHP Warning: mkdir(): Permission denied in /path/to/file.php on line 27”:

Schau dir die Rechte auf das Verzeichnis an, in dem du das Verzeichnis erstellen willst. Da hier und auch woanders der Server (meist Apache) nicht unter der selben Gruppe läuft, wie dein Nutzer, benötigt der “dritte Nutzer” Schreibrechte (mit ssh könnte man nur dem Nutzer www-data (für Apache), unter dem der Server läuft siehe - man facl - Schreibrechte geben). Mit Filezilla z.B. kannst du sehr leicht auch denen, die nicht in deiner Gruppe sind, Schreibrechte geben, dann sollte es laufen, z.B. 766
Windows ist von der Rechtverwaltung her ganz anders aufgebaut und nutzt auch ein anderes Dateisystem; von daher kann es hier zu einem anderen Verhalten kommen.

Ob es in bplaced pro erlaubt ist, kann du in den AGB’s nachlesen :wink: Das weiß ich leider auch nicht

Danke für deine Antwort!
Offline klappt alles, da habe ich alle nötigen Rechte, nur bei bplaced leider nicht, aber da kann man nichts machen.

Trotzdem großes Lob an bplaced - super Angebot für einen Gratishoster! :wink:

mfg welsi13

Tschuldigung für den Doppelpost:
Setze über ftp die Rechte im Ordner auf 766; dennoch siehe AGBs: Filesharing

Super, danke! :smiley:

Werde es - da filesharing - nicht auf diesen Servern laufen lassen, glaube aber dass die Funktion auch für andere (dynamisch aufgebaute) Seiten wichtig ist und die Lösung deshalb sehr praktisch ist :wink:

Schöne Grüße,
welsi13

Seiten wichtig ist und die Lösung deshalb sehr praktisch ist???