Ordner lässt sich nicht Löschen!?

Hallo Leute,

ich habe einen Ordner der sich einfach nicht entfernen lassen will.
Per Filezilla gehts ned und mit dem Script hatte ich leider auch keinen erfolg da bei mir immer eine fehlermeldung kommt :confused:

hat jemand eine Ahnung wie ich den Ordner wieder löschen kann ?

hi,

der folgende Code müsste, abgespeichert als beliebigername.php, den Ordner, sofern er leer ist, entfernen.

[code]<?php

$directory = ‘pfad/dateiname.ext’;
rmdir($directory);

?>[/code]

lg

was hast das .ext auf sich ? oder war das nur ein Beispiel :smiley:

Das ist ein Beispiel… stattdessen kommt da eben die Datei-EXTension rein :wink:

Korrekt :smiley: Ich hab erst nachdem meinen Beitrag fertiggestellt hatte, gesehen, dass es sich um einen Ordner handelt und hab den dann noch angepasst, bis auf den Beispielpfad - das mit dem Dateinamen kannst du sowieso vergessen :wink:

okay also mein Ordner befindet sich direkt im hauptverzeichnis.
der name des Ordners heißt “del”

so hier ist das script

<?php $directory = '/del'; rmdir($directory); ?>

und dann kommt folgende fehlermeldung

Warning: rmdir(/del) [function.rmdir]: No such file or directory in /users/ghostrider1991/www/info.php on line 4

:frowning: mein Server “http://ghostrider1991.bplaced.net

entweder „./del“ oder nur „del“ denn sonst versuchte „/del“ zu löschen worauf du aber eh keinen Zugriff hast selbst wenns existieren würde :stuck_out_tongue:

Nachtrag:
kannst natürlich auch nen Absoluten Pfad nehmen wie:
„/users/ghostrider1991/www/del“

Das PHP-Stammverzeichnis ist leider nicht mit dem physikalischen bzw. dem des HTTP-Servers identisch. Du kannst das Stammverzeichnis, das dir UCP auf der Startseite angezeigt wird, verwenden, oder, das wäre mein Vorschlag, du nimmst eine relative Pfadangabe (ohne führenden Slash) und führst die delete.php im Stammverzeichnis aus, was du, wie ich deinem Beitrag entnehmen konnte, sowieso schon tust.

Edit: Danke, dass du vor mir gepostet hat und ich gar nicht gesehen habe, dass mein Beitrag nicht abgesandt wurde :stuck_out_tongue:

Habs nun versucht

Hier ist es mit “del”

Warning: rmdir(del) [function.rmdir]: Directory not empty in /users/ghostrider1991/www/info.php on line 4

und hier mit “./del”

Warning: rmdir(./del) [function.rmdir]: Directory not empty in /users/ghostrider1991/www/info.php on line 4

man so ein kack :stuck_out_tongue:

[quote=“thorr”]Das PHP-Stammverzeichnis ist leider nicht mit dem physikalischen bzw. dem des HTTP-Servers identisch. Du kannst das Stammverzeichnis, das dir UCP auf der Startseite angezeigt wird, verwenden, oder, das wäre mein Vorschlag, du nimmst eine relative Pfadangabe (ohne führenden Slash) und führst die delete.php im Stammverzeichnis aus, was du, wie ich deinem Beitrag entnehmen konnte, sowieso schon tust.

Edit: Danke, dass du vor mir gepostet hat und ich gar nicht gesehen habe, dass mein Beitrag nicht abgesandt wurde :stuck_out_tongue:[/quote]

kann dir nicht ganz folgen :smiley: wie meinste das ?

[quote=“thorr”]der (…) Code müsste (…) den Ordner, sofern er leer ist, entfernen.[/quote] :wink:

[quote=“thorr”]kann dir nicht ganz folgen :smiley: wie meinste das ?[/quote] Ich meinte White-Tiger, der seinen Beitrag absendet hat, bevor ich meinen absenden konnte, aber nachdem ich bereits angefangen hatte, meinen zu schreiben. In diesem Fall konnte ich nicht sehen, dass bereits ein neuer Beitrag eingegangen ist, während ich geschrieben habe, daher gibt phpBB3 eine schöne Hinweismeldung aus, ohne den Beitrag allerdings abzusenden. Genau das hatte ich nicht bemerkt und so ist die Meldung im Browserfenster offen geblieben, während ich etwas anderes gemacht habe - erst als ich gesehen hab, dass die Meldung da ist, konnte ich meinen Beitrag dann absenden. :wink:

:smiley: ja ist er aber nicht da sind noch andere sachen drin wo sich aber auch nicht entfernen lassen drinnen :smiley:

//* Ahh verfluchter LÖSCH BUG bei bplaced :smiley:

Sry ich wollte anfangs eigentlich was sagen wodurch dein aktuelles Problem nicht passiert wäre, Jedoch hab ichs dann vergessen :stuck_out_tongue:
blablub.php<?php function rrmdir($dir) { if (is_dir($dir)) { $objects = scandir($dir); foreach ($objects as $object) { if ($object != "." && $object != "..") { if (filetype($dir."/".$object) == "dir") rrmdir($dir."/".$object); else unlink($dir."/".$object); } } reset($objects); rmdir($dir); } } rrmdir('./del'); ?>Ref: de2.php.net/manual/de/function.rmdir.php#98622

[quote=„eppy“][]
//* Ahh verfluchter LÖSCH BUG bei bplaced :smiley:[/quote]Is kein Bug zumindest net von bplaced :wink: Wenn dann sitzt der Bug vorm PC :ps:

Okay, dann muss eine etwas komplexere Lösung her. Ich könnte eine aus dem Internet nehmen, aber ich habe keine Lust zum Googlen :ps:

[code]<?php

if ($handle = opendir(’/path/to/files’))
{

while (false !== ($file = readdir($handle))) {
	unlink($file);
}

closedir($handle);

}

?>[/code]

Edit: Ich geb langsam auf…

tut mir Leid :smiley:
Allerdings musste ich noch nen edit dranhängen :stuck_out_tongue: [size=85](das Zitat und der Text darunter)[/size]

[quote=„White-Tiger“]Wenn dann sitzt der Bug vorm PC :ps:[/quote] Üble Beleidigung unserer Nutzer… Das gibt ne Verwarnung, deren Grund als Alibi für meinen Ärger für deine ständig früheren Posts dient. :ps:

irgenwie klappts alles nichts :frowning:

wäre es nicht vielleicht enfach das sich ein Admin bei mir einloggt und das ding entfernt :smiley:?

//*
hier die Fehlermeldung mit dem letzten versuch.

Warning: unlink(sites) [function.unlink]: No such file or directory in /users/ghostrider1991/www/info.php on line 7

Warning: unlink(.) [function.unlink]: Is a directory in /users/ghostrider1991/www/info.php on line 7

Warning: unlink() [function.unlink]: open_basedir restriction in effect. File(…) is not within the allowed path(s): (/users/ghostrider1991/temp:/users/ghostrider1991/www) in /users/ghostrider1991/www/info.php on line 7

wie wäre es mit der Fehlermeldung?

Ansonsten nutze halt die Methode aus dem Post unter der 1.^^ [size=85](auf php.net)[/size]
blablub2.php[code]<?php
function deleteAll($directory, $empty = false) {
if(substr($directory,-1) == “/”) {
$directory = substr($directory,0,-1);
}

if(!file_exists($directory) || !is_dir($directory)) {
    return false;
} elseif(!is_readable($directory)) {
    return false;
} else {
    $directoryHandle = opendir($directory);
   
    while ($contents = readdir($directoryHandle)) {
        if($contents != '.' && $contents != '..') {
            $path = $directory . "/" . $contents;
           
            if(is_dir($path)) {
                deleteAll($path);
            } else {
                unlink($path);
            }
        }
    }
   
    closedir($directoryHandle);

    if($empty == false) {
        if(!rmdir($directory)) {
            return false;
        }
    }
   
    return true;
}

}
if(deleteAll(’./del’))
echo ‘deleted ;)’;
else
echo ‘something went wrong :(’;
?>[/code]Ref: de2.php.net/manual/de/function.rmdir.php#98499

WhiteTiger danke hab versucht aber geht auch ned hier die meldung
[size=85]
Warning: unlink(./del/sites/default/settings.php) [function.unlink]: Permission denied in /users/ghostrider1991/www/blablub2.php on line 21

Warning: unlink(./del/sites/default/default.settings.php) [function.unlink]: Permission denied in /users/ghostrider1991/www/blablub2.php on line 21

Warning: rmdir(./del/sites/default/files) [function.rmdir]: Permission denied in /users/ghostrider1991/www/blablub2.php on line 29

Warning: rmdir(./del/sites/default) [function.rmdir]: Directory not empty in /users/ghostrider1991/www/blablub2.php on line 29

Warning: rmdir(./del/sites) [function.rmdir]: Directory not empty in /users/ghostrider1991/www/blablub2.php on line 29

Warning: rmdir(./del) [function.rmdir]: Directory not empty in /users/ghostrider1991/www/blablub2.php on line 29
something went wrong :([/size]

Das ist doch richtig so das die blablub2.php im hauptverzeichnis ist und der Ordner wo weg muss auch oder muss die php. datei und den del ordern rein?!

hmm… ich frage mich gerade was man tun muss das selbst php keine Rechte hat :smiley:
Ich meine PHP kam immer ran^^

Dir scheint wirklich nur noch miro [size=85](kp wer noch)[/size] helfen zu können^^ Was nimmst du dir auch alle Rechte weg?