Paidspace wirklich soviel besser und vor allem nötig?

Grüße Community,

Ich möchte mir gerne ein vBulletin Board kaufen und dieses mit Joomla verbinden und durch diese Kombination möchte ich einfach sehr gerne eine schönere und leistungsfähigere Seite zusammenstoppeln. (Rollenspielforum)

Das Problem dabei ist, dass mir gesagt wurde, dass ich für ein vBulletin und eine etwas größere Community schon Geld investieren müsse und dass ich es mit freespace nicht weit bringen würde, da ja gewisse Dinge aus Sicherheitsgründen abgestellt seien.
Nun frage ich mich, ob das wirklich korrekt ist und ob ich wirklich paid space nehmen muss um wirklich eine schönne, tolle Community aufzubauen.

Eure Meinung ist gefragt,

Archimtiros

hi asmorim

versuch doch einfach mal alle scripte auf bplaced zu installieren. falls es probleme geben sollte, gibts ja das support-forum und das ticketsystem. kostet dich nur etwas zeit aber bestimmt kein geld.

falls alles nichts bringt, kannste dann immernoch auf paidspace ausweichen…

Moin,

grundsätzlich gibt es bei Freehostern manche Funktionen nicht, da diese die Sicherheitslücken darstellen und deaktiviert gehören oder aber den Server bei zu vielen Benutzern zu stark belasten könnten. Das Problem mit den aus Sicherheitsgründen abgeschalteten Funktionen kannst du u.U. aber auch bei Paid-Hostern haben.

Für eine kleine Community sollte aber auch Free-Webspace reichen. Fürs “Image” ist Paid-Webspace aber doch deutlich besser. Ich würde es folgendermaßen machen:

a) Installiere dein Wunsch-System erstmal bei einem Freehoster (bplaced natürlich :smiley:) und optimiere den Code, sodass er deinen Vorstellungen entspricht - oder teste das Ganze zu Hause auf einem lokalen Server (XAMPP, WAMP).
b) Wenn du merkst, dass die Community gut läuft, kannst du dir immer noch Paid-Webspace holen (bzw. je nach Umfang der Comm vielleicht sogar eher einen (v)Root) und umziehen.

Falls du dich aber dennoch für einen Paid-Hoster entscheiden willst, da dieser dir auf jeden Fall die Uptime garantieren muss - für die Leistung zahlst du ja schließlich - kannst du mir gerne eine PN schicken, denn auch Paid-Webspace muss nicht unbedingt viel kosten, wenn man gute, günstige Anbieter kennt.

MfG
myPages

Hier muss ich etwas kritisieren: Das über XAMPP zu testen bringt recht wenig, denn Performance technisch ist “localhost” mehr als nur besser, zumal der Seitenaufbau lokal schneller ist. Hilft also nur um ein paar Funktionen zu testen und sich mit dem Quelltext und dem ACP/UCP/MCP bekannt zu machen :wink:

Generell ist das, was dir gesagt wurde, richtig. Denn bei den meisten Freespace Anbietern wirst du bei einer zu großen Community einfach mal gekickt. Außerdem sind die meisten Freespace Anbieter schnell mal down, haben irgendwelche Probleme oder machen einfach zu.

Da das bei bplaced ja anscheinend nicht so ist, würde ich dir das selbe raten wie meine Vorposter: Hier alles installieren und ausprobieren, wenn es klappt regelmäßig Backups machen und wenn nicht, eben nach einem Paidhost umschauen. Da solltest du allerdings Leute fragen die da schon Erfahrung haben (hier oder bei webhostlist) :slight_smile:

Also bei vielen Besuchern wird ich mir vielleicht kostenplfichtigen (oder soA^^) nehmen :ps: vBulletin läuft hier nach meinem Test auch. Aber sonst reicht echt free, 1. weil mir bplaced nicht wie Funpic und co. erscheint und 2. weil ich auch nicht glaube, dass er sich damit nur sein Studium finanzieren will und das Projekt dann verkauft :stress: … Dafür ist er einfach viel zu viel on, wie ich finde :wink3:

Naja, das hat mit Aktivität nichts zu tun. Aber stell dir mal vor das Forum wird riesig. Dann hat er nur 3 Möglichkeiten:

  • Ganztags um das Forum kümmern (Einnahmen???)
  • An ein gutes Team abgeben (finde erstmal eines dem du zu 100% vertrauen kannst und das auch Zeit hat).
  • Projekt abgeben und eben noch etwas Geld bekommen…

Xlice wurde ja auch nur abgegeben weil die Betreiber einfach keine zeit mehr hatten…

Sollte :bp: wirklich riesig werden (was bestimmt ja bald möglich ist) würde ich einfach viele Mod`s einstellen, natürlich das mit dem Vertrauen ist immer so eine sache, aber einfach keine Kinder einstellen, und mit Klage drohn sollte einer scheiße bauen !haue Oder das beste was man machen kann, Kollegen/Freunde einstellen :ps: Nur die sollten alle eben Zeit haben …

Klage? Dazu müsste bplaced erstmal die Daten haben… Denn wer sagt denn das die nicht gefälscht sind? Naja, Altersgrenze ab 18 und eben schauen das man so wenig wie möglich Rechte verteilt und Admin so oder so nur an Leute die man im RL kennt…

Allerdings war das auf den Ursprungspost bezogen, nicht auf bplaced, obwohl das zu bplaced ja auch ein interessantes Thema ist :slight_smile:

  1. Wiso kann man einem Kind (für mich ist jmd. ein Kind bis ca. 15 ) nicht Vetrauen? (Ich denke wlfs z.B. macht seine Arbeit gut)
  2. Ich würde die Aussage schnell zurückziehen - das Team von bplaced ist relativ jung :wink:

Zudem Miro stellt schon nicht jeden Idiot ein und diesbez. ob ein Teammitglied scheisse baut musst du dir auch keine Sorgen machen. Und wegen Datenfälschen… IP Adresse ect. kennste aber?

die mods hier haben nur die rechte die sie benötigen, wir passen da schon auf … es ist ja nicht grundlos so das nur ich (ausser dem herrgott miro persönlich) z.b. zurzeit user aktivieren kann, obwohl das eigentlich nicht so ne kritische sache ist.

und ja wir sind ein junges team, sammeln hier und da noch erfahrungen, aber das muss ja kein nachteil sein. wir lernen aus fehlern.

Ja is klar, das ein Mod keinen Zugriff aufs ACP hat, sagt ja schon der Name.
@fusion: Okay, nenne mir meinen ISP: 83.233.168.177
Relakks? Falsch! Und ich denke bei geringem Schaden wie das löschen des Forums kooperieren die Schwedischen Behörden nicht mit den Deutschen… Ich meine wer benutzt keinen Proxy wenn er Blödsinn machen will?^^

Das Team ist Jung? Mich würde mal das Alter interessieren… In den meisten Teams in denen ich bin, bin ich der jüngste… In den meisten großen Foren ist eigentlich 18 die Mindestgrenze, je nach dem… aber ich bin auch oft Mod geworden, weil ich mich an die Regeln gehalten habe, aktiv war, das Team unterstützt habe (sinnvolle Vorschläge, MELDEN-Button, allg. Form meiner Posts etc.) ich denke das wären hier auch so die Kriterien um in Team zu kommen, denke ich!

ich sag mal alter liegt zwischen 14 und 21