Parse Error

habe einen parse error auf den ich nicht draufkomme, bei preg_match_all

7 $eingabe = array('bauer','wort'); [...] 10 while ($daten = mysql_fetch_array( $ergebnis, MYSQL_ASSOC)){ 11 foreach($eingabe as $ein){ 12 preg_match_all(/$ein/, $daten['inhalt'], $erg) 13 if(count($erg) > 0 ){ 14 $zahl++; 15 echo $zahl; 16 }

er gibt mir nen ‘Parse error: parse error, expecting `’)’’ in C:\xampp\htdocs\suche\suche.php on line 12’
komm einfach net drauf, wenn ich etwas ändere wirds nur noch schlimmer…hier sind profis gefragt. ich hoffe ihr könnt mir helfen :slight_smile:

Nein - nur die Fähigkeit, im Manual nachzulesen, von welchem Typ der erste Parameter ist, den preg_match_all erwartet …

hab ich doch, irgendetwas mit perl RCBE oda so ähnlich
wenn ich i oder m hinter /$ein/ schreibe wirds auch net besser.
edit: achja, mit „Nein - nur die Fähigkeit, im Manual nachzulesen, von welchem Typ der erste Parameter ist, den preg_match_all erwartet …“ nach /$ein/ hats auch net gefunkt :ps:

http://de2.php.net/manual/de/function.preg-match-all.php

http://de2.php.net/manual/de/language.types.string.php

ok dann hab ich foreach falsch verstanden :neutral_face:
Frage nun: wie bekomm ich jedes element des arrays nacheinander einzeln als string heraus?

Was hat die foreach-Schleife damit zu tun?

Welchen Arrays - das, was bei dir $eingabe heisst?
Na per foreach zum Beispiel.

Ich dachte schlicht und einfach dass foreach die werte aus dem array einzeln herauszieht, das würde meiner ansicht nach heißen, dass das dann strings sind. wenn ich falsch liege, bitte ich um eine korrektur.

Ja, das array, welches $eingabe heist. Irgendein Fehler muss dann wohl bei foreach sein. Fragt sich nur welcher. Wobei wir beim Thema wären ich komm leider nicht drauf.
Oh Gott des PHP, könntet ihr mir bitte bitte eine Antwort gewähren? :hail: :hail: :hail:

ein String MUSS in PHP (und in jeder anderen Programmiersprache) mit " " oder ’ ’ abgetrennt vom Code sein.

at2.php.net/manual/de/language.types.string.php

also in deinem Beispiel

Danke schön. Hat geklappt.

Übrigens, wenn dein String Anführungszeichen enthält, wirst du den String damit beenden.

Bsp:

$string = "<a href="datei.php">Linktext</a>"; // Falsch, der String ist nach 'href=' abgebrochen
$string = "<a href=\"datei.php\">Linktext</a>"; Richtig, da die Anführungszeichen vor und hinter datei.php hier mit \ escaped sind, und so ihre Delimiter-Funktion verlieren