Passwort für Ordner vergeben?

Hallo,

Ich habe auf meinen neuen bplaced-webspace einen Ordner mit einer fertigen Bildergalerie raufgeladen.
Nun möchte ich mehrere Ordner mit Galerien hochladen.

Ich möchte aber jede Gallerie mit einem Passwort versehen.
Sodass ein Besucher nur die Gallerie ansehen kann, für die er von mir das Passwort bzw. Benutzernamen
bekommt.

Ich dachte mit den 8 FTP-Konten wäre das zu bewerkstelligen.
Aber das klappt nicht.
Wenn man meine Adresse im Browser eingiebt sieht man gleich die Galerie-Ordner, aber wenn man
einen anklickt dann wird das Passwort nicht abgefragt.

Wie zum Geier mache ich das???

Ich muss dazu sagen ich habe nicht viel Ahnung von dem ganzen.
Kann mir trotzdem jemand helfen???
Ganz lieb schau :-/

das geht wohl am besten über htaccess. eine anleitung findest du hier: http://filmanleitungen.bplaced.de/

Hä? Hm?
Ich finde da nix ???
Bin ich blind?

siehe: bplaced.filmanleitungen.net/cont … ng,german/

Das kapier ich überhaupt nicht.
Was muss ich denn in die Felder da eintragen?

Oh Leute - wie gesagt - ich habe keine Ahnung vom Programmieren.
Ich bin Grafik-Designerin - und wirklich NUR Designerin.
Alles was im Hintergrund abläuft ist für mich so ziemlich chinesisch. :motz:

Hilfe!

de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm, sollte etwas unverständlich sein, einfach konkrete Fragen stellen :wink:

Mann - das ist ja mal eine Beschreibung.
Dankeschön ich werde sie mir zu Gemüte führen.

Eine dumme Frage habe ich aber gleich noch:
Ich kenne diese Fenster wo nur Text drinnen steht (oder Programmiercode) nicht.
Ich weiß nur dass Programmierer dauernd so arbeiten.

Wenn ich nun diesen fertigen code habe - was mach ich dann damit?
Wo gebe ich den hin? Oder wo spiele ich ihn rauf?
Oder kopiert man den einfach in irgendeinen Ordner rein?

Ja ich weiß - ihr werdet euch jetzt alle krumm und dämlich (aber bitte nicht tot) lachen.
Das ist für euch wohl so wie wenn mich jemand fragt was man mit einem Burger macht
(na zwischen die Zähne schieben natürlich). :smiley:

Aber wie gesagt - ich bin sowas von ein Anfänger - ich kann nicht mal das 1 x 1
und verbeuge mich vor allen die das alles verstehen. :hail:

Äh was ich noch sagen wollte: Ich arbeite auf Mac - hüstel.

Oje - jetzt hab ich wohl den Null-Ahnung-Rahmen gesprengt.

Wahrscheinlich ist es zu schwer bzw. zu kompliziert mir auf
diese Fragen eine Antwort zu geben.
Oder gibt’s vielleicht doch jemanden der diese Herrausforderung
annimmt ???
Vielleicht mit einem Kamillentee !coffee und einer Schritt für Schritt Beschreibung??

Vielleicht kommst du hiermit besser klar: html-php.de/index.php?seite=s_htaccess

Die .htaccess sieht dann z.B. so aus:

# .htaccess-Datei für Verzeichnis-Schutz AuthType Basic AuthName "Gesperrter Bereich" AuthUserFile /users/benutzername/www/verzeichniss/.htpasswd Require valid-user
Das Verzeichniss ist das, in dem die Passwortdatei liegt.
Die Datei lädst du in das Verzeichnis, das du schützen möchtest.

und die .htpasswd z.B. so:

Diese Datei legst du in das Verzeichniss ab, das du in der .htaccess definiert hast

oder schau dir mal XsSen an :wink:
sensiebels.de/download/xssen/index.php

Entsprechenden Code schreibst du ganz normal mithilfe eines geeigneten Programms wie beispielsweise dem Editor (aber nicht Word o.ä.). Dann einfach “ganz normal” als Datei abspeichern und die entsprechende Endung, z.B. html, geben. Und hey, keine Angst, hier lacht absolut niemand - diese Fragen sind absolut okay und völlig normal, jeder fängt mal klein an :wink: Nur Mut und viel Erfolg

Vielen Dank - das ist aber sehr nett von Euch!
Ich bin ganz gerührt von Eurem Verständnis :red:

Ich werde mal versuchen ob ich das hinkriege.
studier - studier - lern - lern …

Also…
Ich hab das jetzt auch mal probiert^^
Da mir die eine Erklärung zu lang und umfangreich war, habe ich es mit xssen probiert. An sich kein Problem, ich habe es geschafft, die Datei zu verschlüsseln. Aber ich weiß nicht, wie ich die Datei jetzt noch öffnen soll o.O
Die ist im Index einfach verschwunden und ich weiß nicht, wo ich das Passwort eingeben kann. Auf der Website hab ich iwie auch nix gefunden…
Kann jemand mir helfen?

xssen sollte sich automatisch löschen. Das ist nur ein Tool, das automatisch die Dateien .htaccess und .htpassword erstellt. Anschließend ist das, was du eingestellt hast, mit den angegebenen Benutzern und Passwörtern geschützt.

Wenn eine geschützte Datei aufgerufen wird, wird dann durch den Webserver eine normale htaccess-Passwortabfrage gestartet.

Hilfe, ich bin zu dumm dazu o.O
Also, ganz von vorne:
Ich habe ein Bild in einem Ordner “Test” hochgeladen, dazu die xssen.php-Datei. Dann habe ich die Berechtigung auf 777 gesetzt. Dann mit xssen verschlüsselt, Benutzername “test”, Passwort “test”, Name der Datei “Privat”. Dann als Verschlüsselung “unverschlüsselt” eingestellt. Dann xssen löschen lassen. Dann die Berechtigungen wieder auf 755 gesetzt. Jetzt ist der Ordner Test im bplaced-Menü verschwunden (bei FileZilla noch da) und ich habe keine Ahnung, wie ich darauf zugreifen soll.
wie der Link zum Speicherplatz:
sheep007.bplaced.net/
Bei mir sind da nur die Standarddateien “MySQLadmin”, “PgSQLadmin” und “filemanager”.

Danke im Voraus :wink:

E: Hier noch der Bericht von xssen

[quote]BERICHT
Die .htpasswd Datei wurde geschrieben.
Die .htaccess Datei wurde geschrieben.

Inhalt der Datei .htaccess:
AuthName "PRIVAT"
AuthType Basic
AuthUserFile /users/sheep007/www/TEST/.htpasswd

require valid-user

Inhalt der Datei .htpasswd:
test:test[/quote]

Der Zugriff funktioniert einfach per Aufruf von sheep007.bplaced.net/TEST
PS: Du musst das Passwort mit crypt (linux, unix) verschlüsseln, sonst funktioniert es nicht.

[quote=“Sheep007”][…] Jetzt ist der Ordner Test im bplaced-Menü verschwunden […][/quote]^^ Das is weder nen Menü noch speziel von bplaced^^ Das ist ne stink normale Verzeichnis Auflistung (Index). Wenn auch im bplaced Style^^

Wunderbar, es klappt^^
Danke^^

Besserwisser…^^
Ist ja gut, ich kenne mich damit nicht so gut aus^^