Passwort Generator (PHP)

Hallöchen!

Im Zuge dessen, das ich gerade den Mail-Server komfortabler mache, will ich auch eine “Passwort vergessen” Funktion anbieten.
Ja also ich arbeite da an einem eigenen Verwaltungs-Script.

Nun bin ich am Grübeln wie ich mittels PHP-Script ein zufälliges Passwort erzeugen könnte.
Das eintragen in die User-Datenbank usw. ist kein Problem.
Nur der Generator eben!

Hab jetzt schon Google gefragt, aber außer Tutorials zu SHA1 und MD5 in PHP finde ich nix.

Mach dir einen String mit Buchstaben und Zahlen und evt anderen Zeichen die im Passwort vorkommen dürfen.

und ermittel einen zufälligen Buchstaben mittels rand() oder mt_rand()…

Das kannst du dann in eine Funktion stecken, die vllt so ausschaut:

function randstr($len=10)
{
    $s = 'abc....789';
    $out = '';
    for($i=0;$i<$len;$i++)
    {
        $out .= $s[rand(0, strlen($s)-1)];
    }
    return $out;
}

Oder so ähnlich.

Als Funktion finde ich das eindeutig besser, aber jetzt wo ich das gerade lese, müsste ich mir gerade mal kurz einen facepalm verpasssen.

Sollte sowas nicht planen wenn es mitten in der Nacht ist :morgen:

Ich programmiere immer nachts :stuck_out_tongue: Heut sogar bis 7 xD

Aber so sieht so nen Gen eigl. aus… kompliziert wirds nur wenn du sowas hast wie: “min X Zahlen, min X Sonderzeichen, min X Großbuchstaben” etc…
Bei einem Gen den ich mal geschrieben hatte, schaue ich mir an welcher Typ wie oft vorkommt, und wenn zu wenig dann ersetze ich Zufällige Stellen mit den benötigten Zeichen… das muss man aber mit unter einige Durchgänge wiederholen…
gänge auch anders in dem man erst normale Buchstaben nimmt, und dann um Sonderzeichen ergänzt an zufälligen Positionen… nur wie es da mit dem Zufall is kann ich nicht sagen :stuck_out_tongue: Darum weiß ich bei meiner Funktion selbst net was bei rauskommt xD Aber z.B. ~)k(p2vqaA6=2L

[quote=“White-Tiger”]Ich programmiere immer nachts :stuck_out_tongue: Heut sogar bis 7 xD

Aber so sieht so nen Gen eigl. aus… kompliziert wirds nur wenn du sowas hast wie: “min X Zahlen, min X Sonderzeichen, min X Großbuchstaben” etc…
Bei einem Gen den ich mal geschrieben hatte, schaue ich mir an welcher Typ wie oft vorkommt, und wenn zu wenig dann ersetze ich Zufällige Stellen mit den benötigten Zeichen… das muss man aber mit unter einige Durchgänge wiederholen…
gänge auch anders in dem man erst normale Buchstaben nimmt, und dann um Sonderzeichen ergänzt an zufälligen Positionen… nur wie es da mit dem Zufall is kann ich nicht sagen :stuck_out_tongue: Darum weiß ich bei meiner Funktion selbst net was bei rauskommt xD Aber z.B. ~)k(p2vqaA6=2L[/quote]

Ja bis in die Nacht ist kein Problem, aber nicht nach 3 Stunden schlaf, einem 12 Stunden Tag zuvor und Wach seid morgens um 6…

Ich denke aber so ein einfacher Generator reicht ja vollkommen aus.
Jetzt muss ich eben mal noch an der Registrierung, Verwaltung und und und basteln.
Schöne Wochenend und Feierabend Beschäftigung, bin derzeit ja wieder voll in Programmier-Laune, da kommt das gerade recht :wink: .