Passwortschutz auf FTP Server Ordnerbasierend

Hallo zusammen,

entweder bin ich unfähig die SuFu zu nutzen oder das Thema wurde so wirklich noch nicht angeschnitten.

Folgendes:

Ich möchte auf meinem FTP Server einen bestimmten Ordner Passwortschützen, bzw. mit einem benutzer und Passwort arbeiten.
Im Endeffekt soll es drei verschiedene Benutzer geben, Gast, Benutzer und Admin und jeder soll andere Berechtigungen haben, ein gast z. B. soll den ordner sehen können aber ohne ein Benutzer oder Admin passwort den inhalt nicht sehen können.

Was muss ich tun?
Da ich wenig Erfahrung damit hab wärs nett wenn mir da jemand das ganze Idiotensicher erklären kann ^^

Als FT Programm nutze ich FileZilla

Besten Dank

Greetz Siloxis

das geht so nicht.
entweder ein benutzer kann den ordner sehen und rein, oder eben nicht.

grüße,
sebastian

Jo okay das wär ja immerhin auch etwas, aber wie kann ich einen bestimmten bereich passwortschützen? geht das überhaupt?

wenn der aufruf per ftp passieren soll: neuen ftp-account erstellen und hinterher die rechte an den ordnern nehmen, die nicht eingesehen werden sollen.
wenn der aufruf per browser geschehen soll: htaccess erstellen.

grüße,
sebastian

Per FTP kannst du nur Vollzugriff auf einen Ordner erlauben, also lesen, erstellen und löschen.
Wenn ein Benutzer nur Lesezugriff haben soll, musst du über HTTP und eine .htaccess den Zugang einrichten.

Was du machen könntest, ist einen neuen FTP Benutzer anlegen, und ihm den Ordner /gehein/ zuweisen.

Jetzt kannst du auch in den Ordner (Mit deinem Root-FTP-Account) und er kann sich nur im Ordner geheim austoben.

Sollte die Ordnerstruktur so sein:

/geheim/
/web/
/dings/

Sieht dieser Benutzer die anderen Ordner nicht. Er weiss garnicht, dass diese exestieren.

Was hast du überhaupt vor, wenn ich fragen darf?