Passwortschutz eines Verzeichnis

Hi!

Ich möchte bei meinem lokalem Testserver (ein XAMPP/Apache Server) eine Verzeichnis durch ein Passwort schützen. Leider bekomme ich immer einen Error 500 nachdem ich Username und Passwort eingegeben habe. Ich bin mir sicher, dass ich bei den Pfadeinstellungen etwas falsch gemacht habe.

Hier die .htaccess Datei:

#Verzeichnisschutz für das config Verzeichnis
AuthType Basic
AuthName "Zugriff nur mit UserID und Passwort!"
AuthUserFile /homepage/.htpasswd

<Limit GET POST>
require valid-user
</Limit>

Hier die .htpasswd Datei:

Testuser:$1$AswJ7kOt$CaR.yN3nGchxmx2xOBS5j0

Das Passwort wurde mit dieser Seite generiert: php-space.info/php/space/htp … atoren.php

Die Verzeichnisstruktur sieht folgendermaßen aus:
C:\xampp\htdocs\homepage\config … Das zu schützende Verzeichnis
C:\xampp\htdocs\homepage … Hier liegt eine .htaccess Datei (jedoch nicht die oben gepostete) plus die oben gepostete .htpasswd Datei
C:\xampp\htdocs\homepage\config … Hier wurde die oben gepostete .htacess Datei hineinkopiert

Sobald ich nun eine Datei des geschütztem Verzeichnises öffnen möchte, öffnet sich die Passworteingabe. Nach Eingabe von Username und Passwort kommt die Error 500 Fehlermeldung…

Ich benutze XAMP for Windows 1.7.3. Am Appache Server wurden keine Einstellung verändert => alles auf Standardeinstellungen.

Was mache ich falsch???

Danke für eure Hilfe!

Wenn’s ein lokaler Testserver ist, dann kannst du ja problemlos ins Error-Log schauen.

Klar, /homepage gibt es in den Pfaden, die du genannt hast, nicht.

Also ich hab mir das error logfile angesehen und den Pfad korrigiert:

#Verzeichnisschutz für das config Verzeichnis
AuthType Basic
AuthName "Zugriff nur mit UserID und Passwort!"
AuthUserFile ../homepage/.htpasswd

<Limit GET POST>
require valid-user
</Limit>

Ergebnis: Wieder Error 500 und folgenden Logeintrag:
[Fri Jun 04 15:08:46 2010] [error] [client ::1] (OS 3)Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden. : Could not open password file: C:/xampp/homepage/.htpasswd

Die Datei befindet sich aber genau in diesem Ordner…

[quote=“PHPMaster”][Fri Jun 04 15:08:46 2010] [error] [client ::1] (OS 3)Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden. :
Could not open password file: C:/xampp/homepage/.htpasswd

Die Datei befindet sich aber genau in diesem Ordner…[/quote]
Ach ja, wirklich?

Bin gerade drauf gekommen das ich htdocs im pfad vergessen habe, jetzt klappts.

Jedoch schlägt nun die Authentifizierung fehl… Kann es sein, dass die Seite (php-space.info/php/space/htp … atoren.php) das Passwort falsch verschlüsselt? Welche Seite verwendet Ihr, bei der es sicher funktioniert?

EDIT: Verdammt du warst schneller ^^

Ja, es wird vermutlich so sein, dass sie das Passwort nach einem anderen Verfahren verschlüsselt, als es dein lokaler Testserver haben will.
(Das ist nämlich u.a. OS-abhängig.)

Gar keine „Seite“, sondern das beim Apache mitgelieferte Kommandozeilenprogramm htpasswd.

Ob XAMPP das allerdings auch mitliefert, weiß ich nicht - musst du nachschauen.

Es funktioniert mit dem XAMPP Passwortgenerator.

Danke für deine Hilfe!