Passwortschutz eines Verzeichnisses mit htaccess

Hallo Forum!

Ich möchte folgendes Verzeichnis passwortschützen:
meinname.bplaced.net/www/meinverzeichnis

Nehmen wir an, der Login wäre loginuser und loginpasswort.

Ich hab mit dem Generator unter filmanleitungen.net/generatoren- … topmenu-60 folgendes erzeugt:

[Datei .htaccess in meinname.bplaced.net/www/meinverzeichnis]
AuthType Basic
AuthName "bla"
AuthUserFile /users/meinname/www/meinverzeichnis/.htpasswd
require valid-user

[Datei .htpasswd in meinname.bplaced.net/www/meinverzeichnis]
loginname:$1$xHQK86/w$/qSYg2TCx5yzbx/7KAURg.

Rufe ich das Verzeichnis auf (eine index.html ist enthalten), so werde ich nach dem Login gefragt, doch egal was ich eingebe, es erscheint immer die Fehlermeldung “check .htaccess” “Interner Fehler, code 500”.

Am Anfang ging es ganz kurz, dann hab ich das Passwort nochmal verändert und seitdem: NICHTS mehr. Ich verstehe es absolut nicht. Ich nutze Ubuntu und habe schon die UTF8 und die ISO-8859-15-Codierung für die Dateien versucht.

Hat jemand eine Idee? Falls nein: Wie kann ich weiter diagnostizieren?

Vielen Dank,
Andy

Nachtrag: Bin so weit gegangen, mein Konto zu deaktivieren und ein neues zu eröffnen… wieder taucht der gleiche Fehler auf. :frowning: Bin am Verzweifeln.

hi,

warscheinlich liegt es an ZENSIERT . Das problem könntest du ganz einfach lösen in dem du einfach ZENSIERT machst. Oder du probierst ZENSIERT aus.

Also echt :wink: zensiert doch nicht immer alles vorallem domains wenns fragen gibt … selbst anschaun ist oft einfacher als 100 antworten … o.ä.

warscheinlich liegt es daran das du dich im usernamen vertippt hast oder die datei nicht existiert oder falsch geschrieben ist oder der pfad falsch ist (oder irgendwas nicht erlaubtest drinnen steht). Das Problem könntest du ggf. beheben wenn du die datein .htaccess und .htpasswd einfach löscht und den generator neu startest und dann alles 1:1 kopierst (auch dateinamen). Oder du probierst eine andere login pw wörter aus

lg flo

Hallo Flo,

na das hätt ich mir auch denken können, dass ihr mit näheren Informationen mehr anfangen könnt. Sorry!

Also:
Seite: schueler.bplaced.net
geschütztes Verzeichnis: schueler.bplaced.net/www/W1KI4v
Username: schueler (Hab auch schon andere probiert)
Passwort: excelpro2011 (werds dann ändern wenns läuft)

Im Anhang:

  • Eingabemaske Generator
  • .htaccess
  • .htpasswd

Konkreter? :wink:

LG,
Andy

Hi,

passwort hätte jetz nicht sein müssen aber wenigstens domain gut passt ja.

Und siehe da hier ist der Fehler:

Also etwas genauer:
/users/meinname/www/ W1KI4v/.htpasswd
Das Fett gedrucktem entspricht dem Hier:
schueler.bplaced.net/

Wenn du das jetzt im unterordner www haben willst dann muss das so aussehen:

lg flo

//edit: Mei wäre das schön wenn das unserere Lehrer nur auch so machen würden mit eigener Homepage!!

[size=150]//edit2: Bitte an Impressum denken eass.bplaced.net/18-Informationen-zu-den-AGB (ganz runter scrollen)[/size]

Hallo Flo,

leider wird das nicht so gemappt, wie du es beschreibst und auch vom Provider mitgeteilt wurde. Ganz leicht prüfen kannst du es wie folgt:
schueler.bplaced.net/W1KI4v
führt zu einem 404 (not found)
schueler.bplaced.net/www/W1KI4v
führt zum 500 (check .htaccess)

Wie du an meinem gedit-Snapshot siehst, befinden sich die Dateien aber unter
www/W1KI4v und NICHT unter
www/www/W1KI4v.

Als ich will es NICHT im Unterordner www sondern direkt auf meiner Domain unter
schueler.bplaced.net/W1KI4v!

Muss ich das ummappen, damit /www/ auf schueler.bplaced.net/ erscheint statt /???

LG,
Andy

P. S.: Ja. Ich bemühe mich es meinen Schülern zu erleichtern. :slight_smile:

:slight_smile:

Endlich… Ich habs geblickt Flo. Nur: Kannst du mir die Logik dahinter erklären?

Ich verwende jetzt auf dem FTP und im Web
schueler.bplaced.net/klassen/W1KI4v
habe aber intern
/www/klassen/W1KI4v

d. h. ich komme mit dem FTP auf mein Root gar nicht drauf, sondern nur aufs www, d. h. das www erscheint in meinem FTP client als Root?

Jedenfalls danke! Bin happy, dass es läuft. :wink:

Viele Grüße,
Andy

Hi,

das root verzeichnis ist in dem fall:
FTP: /
“intern”: users/schueler/www/
Domain: schueler.bplaced.net

Warum das so ist? genau kann ichs dir nicht sagen das weiß nur miro aber ich denke erst mal weil mehrere user auf einem server sind und außerdem weil die datenbank ggf. auch noch für jeden benutzer im eigenen ordner gespeichert werden soll aber man nicht drauf zugreifen können soll wenn man jetzt zugang zu users/schueler/ hätte würde es bestimmt wieder einige leute geben die sich fragen warum wir meine webseite nicht angezeigt wenn sie nicht in www liegt …

lg flo

Meinst du so wie MEINE Webseite
grindinger.dominic2976.bplaced.de/ ?

dazu brauchst du

  • 1 mysql - Tabelle
  • 1 login.html
  • 1 login.php
    für neuregistrierungen (in Tabelle hinzufügen):
  • 1 eintragen.html
  • 1 eintragen.php
    zum ausloggen:
  • 1 logout.html

Viel Spaß ^^

hi,

wie du sicher gemerkt hast möchte er es einfach haben und außerdem nur n paar datein anbieten dazu reicht des htaccess völlig aus.

[quote=“Dominic2976”]Meinst du so wie MEINE Webseite
grindinger.dominic2976.bplaced.de/ ?

dazu brauchst du

  • 1 mysql - Tabelle
  • 1 login.html
  • 1 login.php
    für neuregistrierungen (in Tabelle hinzufügen):
  • 1 eintragen.html
  • 1 eintragen.php
    zum ausloggen:
  • 1 logout.html

Viel Spaß ^^[/quote]
^^Etwas umständlich in meinen Augen könnte man in eig alles in eine Datei zusammen fassen bzw. neuregistierungen fallen ja eh weg… bzw. wenigstens login.html und login.php vereinen genauso wie eintragen.html eintragen.php und logout.html mit login.php…

P.S.: Mit einer logout.html kann man sich nicht ausloggen :wink: Geh auf login.html logg dich ein mit bla / bla und dann geh auf geheim.php geh auf logout und dann wieder auf geheim.php und du bist ohne probleme drin…

lg flo

Lebenszeichen: Funktioniert alles wunderbar mittlerweile. :slight_smile:

Danke!