Passwortschutz für bplaced-Website einrichten

Hallo,
ich würfe gerne um Hilfe bitten beim Einrichten eines User/Passwort Systems für eine Hochzeits-Website mittels htaccess. Habe wir auch schon mehrere Anleitungen durchgelesen, aber irgendwo scheint es zu hängen… :frowning:

Mein Ziel ist es, dass die gesamte Website nur mit einem Passwort zu erreichen ist.

Meine Daten:
Adresse: sarafabian2020.bplaced.net
Nutzer: sarafabian2020
Die Seite ist als Onepager aufgebaut und liegt als index.html im Ordner www.

htaccess-Inhalt im Ordner www: (name .htaccess)
AuthUserFile /users/sarafabian2020/www/.htpasswd
AuthType Basic
AuthName “Hier koennte ein Text stehen.”
Require valid-user
htaccess

htpasswd-Inhalt im Ordner www (Name .htpasswd)
Test:Test

Hier noch ein Bild von meinem Verzeichnis:
Verzeichnis

Wenn ich das so auf den ftp-Server hochlade, kommt die Error-Page 500: Die gewünschte Seite ist auf Grund eines Konfigurationsproblems im Moment leider nicht aufrufbar.Die Überprüfung auf Syntaxfehler in der .htaccess-Datei in diesem oder einem übergeordneten Ordner ist erforderlich.

Lösche ich im FTP-Server die Datei htaccess, kann ich die Website ganz normal öffnen.

Wäre schön, wenn mir einer meinen Fehler zeigen kann.

Vielen Dank,
die Ente!

*edit: kleine Korrektur sowie angehängte Bilder

Hallo,

eben getestet:
.htaccess:

AuthType Basic
AuthName "Passwortgeschützter Bereich"
AuthUserFile /users/meinBenutzername/www/.htpasswd
Require valid-user

.htpasswd admin und test

admin:$apr1$8tisb6fa$yKhRRNivCW3SYIv80dnA71

Klappt problemlos.

Gruß Tobias

Vielen Dank Tobias,

ich habe deinen Text kopiert und es funktioniert jetzt problemlos. Anscheinend war die Reihenfolge der Zeilen dann wohl falsch in der htaccess Datei.

Danke nochmals :slight_smile:

Nur ein Paar Bemerkungen:

  • Ihr wisst schon, dass WWW-Authenticate Basic veraltet ist?
    Es bietet (ein wenig) Schutz nur zusammen mit HTTPS Protokoll! Die Digest Variante ist besser, (sie ist leider auch etwas komplexer).
  • Der Realm-Name sollte keine Umlaute enthalten: „Passwordgeschützter Bereich“
    Das gleiche gilt für Benutzernamen und Kennwörter.
    Die Benutzer werden sich nicht anmelden können falls kein UTF-8 im Browser implementiert wurde.
    Viele Browser verwenden keine UTF-8 Kodierung. Logisch ursprünglich wurde ISO-8859-1 als Standard definiert. Der UTF-8 Support ist reine Großzügigkeit des Browserentwicklers. Deshalb werden auch .htacces als ANSI- gespeichert nicht als UTF-8-Text.