Passwortschutz für meine Homepage

Hallo

Keine Ahnung ob ich hier richtig bin ich möchte meine Seite per Passwort schützen

Ich habe auch schon den htacessgenerator von bplaced gefunden aber irgendwie schnall ich nicht wie das genau funktioniert und wie ich das regenerierte ergebnis in meine webseite einbinden soll…

über google findet man nur so faq’s die in einer ausserirdischen fachsprache geschrieben sind… vielleicht kann mir jemand mit geduld helfen und mir eine idiotensichere antwort liefern

auf der startseite soll dann die passwortabfrage eingebunden werden (.index)

die startseite:
bullrider.bplaced.net/index

die Seite welche geschützt werden muss:
bullrider.bplaced.net/organisation

benutzername sollte: gast sein
passwort sollte : cowboy sein

Die Seite worde mit namo webeditor erstellt
raufladen wil ich Sie mit WS FTP LE

wenn ich also den generator benutze bekomm ich von dem das hier

AuthType Basic
AuthName "Anmeldung"
AuthUserFile /users/bullrider/www/http://bullrider.bplaced.net/organisation/.htpasswd
require valid-user

und…
Dies ist deine .htpasswd

Gast:$1$p1ahYttX$zdCer6EPHm54r2.ZYvbSH1

wie binde ich dies nun in meine startseite ein ?

ich danke dir fürs lesen meiner zeilen und hoffe du hast eine antwort für mch

grüsse Bulli

hi,

die beiden quelltexte, die du bekommen hast, musst du einmal .htaccess und einmal .htpassword nennen - achte dabei darauf, dass daraus beim speichern keine .txt-datei gemacht wird: wähle im editor “Alle Dateien” bei dateityp. lädst du diese nun in einen ordner hoch, ist dieser mit einem passwortschutz versehen.

da allerdings nur der aufruf einer einzigen datei eine authentifizierung erfordern soll, musst du noch folgenden zusatz an den quelltext oben anhängen:

<Files organisation> Require valid-user </Files> mit dem befehl Files legst du fest, für welche dateien die angaben zwischen und gelten sollen. dies ist in deinem fall organisation; wobei ich es komisch finde, dass die datei keine endung hat - eigentlich müsste da ein .html oder .php dahinter. solltest du dies anpassen, musst du das natürlich auch in der htaccess anpassen, also aus „organisation” organisation.html (oder halt .php) machen.

Require valid-user besagt einfach nur, dass ein gültiger nutzername und ein gültiges passwort für die authentifizierung eingegeben werden muss.

lg

WUNDERBAR ich seh langsam ein Ufer…
Ich habe mich nun aber entschlossen die ganze Seite beim aufrufen der Url ilonaundroger.ch.vu zu schützen was auch anscheinend funktioniert nur mit der weiterleitung an die indexseite will es ned klappen…

hast du mir einen tip ?

diesen code hab ich nun raufgeladen

AuthUserFile /index.htm/.htpasswd
AuthGroupFile /dev/null
AuthName "Bitte Anmelden"
AuthType Basic

require valid-user

ErrorDocument 401 www.bodicore.ch.vu
ErrorDocument 403 www.bodicore.ch.vu
ErrorDocument 404 www.bodicore.ch.vu
ErrorDocument 500 www.bodicore.ch.vu

naja das errordokument wird auch nicht aufgerufen sondern nur die grundseite von bplaced
das ist allerdings nebensache wollte halt nen fiesen smily verlinken :wink:

musst dir vielleicht mal anschauen auf www.ilonaundroger.ch.vu
der Benutzername lautet Gast (grossgeschrieben) und das Passwort:
showdown (kleingeschrieben)

danke schon mal zum voraus für die hilfe…

gruss Bulli

wenn du normale Weiterleitung von html zu einer anderen site meinst ist das deine lösung:

Einfach in den Header einfügen

[quote=“Mr.Generation”]wenn du normale Weiterleitung von html zu einer anderen site meinst ist das deine lösung:

Einfach in den Header einfügen[/quote]

sorry ich bin wirklich ein vollanfänger keine ahnung was ein Header ist :wink:

was ich genau will ist:

der User will sich einloggen auf meine URL
es kommt die Loginabfrage (soweit bin ich jetz)
der user wird weitergeleitet auf die startseite von meiner Page… das dokument hab ich ja unter .index/htm gespeichert folglich nehm ich an das ich dies im generator auch so eingeben muss…

mit Header mein ich das:

und dazwischen soll der code ^^"

die datei heisst .index/htm? das ist aber ein komischer name - normalerweise sollten dateien als name.html, name.htm oder name.php gespeichert werden.

zudem hab ich jetzt noch nicht ganz verstanden, was genau dein anliegen ist. soll der nutzer nach der anmeldung direkt auf die index-seite gelangen, egal welche er aufgerufen hat oder wie?

du kannst uebrigens nur das error-dokument 404 aendern, da die werbung auf den fehlerseiten einen grossteil unserer gesamten einnahmen fuer die finanzierung des projekts ausmacht.

werbeeinnamen durch fehler :wink: find ich gut :wink:
aber zurück zum thema

das wir nicht aneinander vorbeireden

also der user soll nach der passworteingabe auf die startseite meiner page kommen ist im grunde wie wenn man eine normale seite aufrufen will und nicht direkt auf die startseite kommt sondern wenn dr user ilonaundroger.ch.vu eingibt kommt die passwortabfrage mit dem falschen kommt er auf die fehlerseite mit dem richtigen auf die startseite…

nun bin ich soweit das mit dm aufrufen der url die passwortabfrage kommt wie gewünscht aber die weiterleitung geht noch nicht…

die startseite ist unter index.htm abgelegt und diese soll dann aufgerufen werden

hier nochmal den code den ich generiert habe :

AuthUserFile index.htm/.htpasswd
AuthGroupFile /dev/null
AuthName "Bitte Anmelden"
AuthType Basic

require valid-user

und das passwort: (showdown)

Gast:gw/1Hp9EzaWmU

wenn ich nun beim aufrufen der startseite Gast und passwort showdown eingebe komm ich auf die fehlerseite…

wo hast du denn die .htaccess-datei abgelegt? du musst sie .htaccess (ohne irgendetwas davor oder dahinter) nennen und anschließend in das stammverzeichnis laden. gibt der nutzer die richtigen daten an, wird an ihn die aufgerufene seite ausgeliefert - gibt er die falschen daten an, dann erscheint eine http 403-fehlerseite; ob man mit mod_rewrite irgendwie hinbekommen kann, dass in letzterem fall an eine andere seite weitergeleitet wird, weiß ich nicht - da bin ich überfragt.