pcProfil.de - Dein kostenloses Systemprofil!

Hallo Leute,

lange ist es her seitdem ich auf bplaced das letzte mal etwas gepostet habe. !coffee

Ich habe viel Zeit mit der Entwicklung dieser Plattform verbracht, welche ich euch im Folgenden näherbringen möchte.

pcProfil.de ist eine Plattform, bei der sich jedermann registrieren kann (ob Laie oder Enthusiast), um dann ein Profil bzw. mehrere Profile kostenfrei registrieren zu können, welche die Konfiguration eines Computers reflektieren.

Man erstellt also ein Profil von seinem Computer, welches man dann über Links oder über Signaturen (siehe meine Signatur hier bei bplaced) weiterschicken kann. Das sieht dann ganz hübsch aus.

Benutzer können auch eigene Signaturen dank unseres Signatureneditors erstellen:


(Klick zum Vergrößern).

Auf der Startseite (pcprofil.de) gibt’s noch 'n paar Infos.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mal „nen Blick“ drauf werfen könntet - und falls es euch gefällt und ihr an Rechnerkonfigurationen interessiert seid, würde es mich freuen, euch als Mitglied willkommen zu heißen :smiley:

Schaut bitte mal vorbei, kostet ja schließlich nix (außer eurer Zeit) :ps:

Beste Grüße
nick von pcProfil.de

Wieso kann man nur einen Monitor haben? :susp:

Eine berechtigte Frage :smiley:
Ich nehm das mal auf die Liste für ein zukünftiges Update, dürfte nicht allzu aufwändig sein.

Danke für die Anregung und willkommen auf pcProfil :nutz:

Ich find ja die verschiedenen Schwanzvergleiche immer sehr interessant :nutz:

Bezogen auf pcProfil.de oder generell? :nutz:

Hm…

ich hab 4 Betriebssysteme parallel laufen, kann aber nur ein einziges anlegen :ps:

Hi kerbi,

funktioniert das Widget denn bei dir nicht? So sieht das bei mir aus:
puu.sh/aC9NN/41bfaacdcf.png

Ah, okay. Mein Fehler. Ich habe übersehen, dass dort Mehrfachselektionen möglich sind.

Aaaber. Bei den Signaturen werden 5 Zeichen nicht angenommen, ab 6 Zeichen funktioniert es.
Außerdem wären hier Vorlagen sehr nett, sodass man nicht von Scratch anfangen muss (oder gibt es die, und ich habe die nur nicht gefunden?)
Außerdem ist die Auswahl der bereitgestellten Variablen für DAUs vermutlich wenig intuitiv.

Ja, das mit den 5 Zeichen sollte so natürlich nicht sein - ist gefixt, danke für den Hinweis.

Was die Vorlagen bei den Signaturen angeht: das ist ein guter Vorschlag und wird für’s nächste Update notiert. :nutz:

Wegen den Variablen werde ich morgen dazu die „Was ist das?“-Seite bei den Signaturen im Persönlichen Bereich ergänzen, danke! :hail:

EDIT:
So, „Was ist das?“-Seite ist jetzt ergänzt.

Ich pushe hier mal, denn nach rund 1 weiterem Jahr Arbeit ist die neue Version da :hail:

Vielleicht mag ja jemand sich ein paar Minuten Zeit nehmen für einen Besuch :wink:

Also, ich hab mich jetzt auch mal registriert, und das erste, was mir beim Anlegen eines Profils auffällt, ist dass ich regelrecht von den Optionen erschlagen werde.

Einige der Optionen (Stepping, Fertigungsverfahren und mehr) sagen mir spontan überhaupt nichts [size=85](ich erwarte jetzt auch nicht, dass du diese beiden Punkte hier erklärst)[/size] und ich vermute mal, es ist auch nicht wichtig alles anzugeben.

Nett wäre es, für eine zukünftige Version, wenn ein Datenbankgestützter Lookup implementiert wird, mit dem man bereits vorgefertigte Einstellungen übernehmen kann. Konkret meine ich: nicht jeder kennt die Details seines Mainboards, seiner CPU oder Grafikkarte… Wenn man stattdessen konkrete Geräte auswählen könnte, z.B. statt die einzelheiten deiner „Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition“ in kleinen Teilen anzugeben, wählt man aus einem Dropdown/Suchfeld diese Grafikkarte einfach aus und bekommt die gesamte Konfiguration (ich vermute mal dass es selten zwei Unterschiedliche Grafikkarten mit exakt dem selben Namen gibt).

Falls es so eine Datenbank nicht bereits gibt, könntest du die sicherlich mit der Zeit, mit deiner Seite, aufbauen.

Aber sonst: Sehr hübsche Seite. Ein bisschen Bootstrappish, aber schlank und hübsch (Nutzen werde ich sie aber wahrscheinlich nicht, solange der Aufwand zum Erstellen eines Profils so hoch ist).

Edit:

Grüße
Balmung

Das erstellen neuer Profile ist meiner Meinung nach viel zu kompliziert.
Was ich ueber mein Geraet weiss:
Hersteller: Acer
Modell: Chromebook 11
RAM: 2GB
CPU: Intel Celeron
SSD: 10GB
Und ich denke nicht,dass der durchschnittliche User viel mehr ueber seinen PC weiss.
Die Gamer kennen vielleicht noch die Grafikkarte,das wars dann aber auch.
Du solltest die Seite so machen,dass man nur diese Angaben braucht.
Fuer die Profis kannst du die vielen Angaben ja noch irgendwie unter Erweitert oder so anzeigen.

Danke ersteinmal für euer Feedback, @Balmung und @bw5rws:

@Balmung:
Der Bug mit dem OAuth ist gefixt (da ging was bei der Versionierung schief oO)

Kommt am Wochenende. Mit diesem Vorschlag traten neben dir noch einige andere Personen an mich heran, sodass ich mir da jetzt die Tage Gedanken zu mache :slight_smile:

[quote=„bw5rws“]Du solltest die Seite so machen,dass man nur diese Angaben braucht.
Fuer die Profis kannst du die vielen Angaben ja noch irgendwie unter Erweitert oder so anzeigen.[/quote]

Dazu passt Balmungs Vorschlag ja ganz gut: Du bekommst dann Vorschläge bei dem CPU-Feld, ebenso GPU- und evtl. noch USB-Geräte-Feld und der Rest wird davon abhängig dann ausgefüllt.

Ansonsten gibt es für Windows noch das „pcProfiler“ Tool (̶w̶e̶l̶c̶h̶e̶s̶ ̶a̶l̶l̶e̶r̶d̶i̶n̶g̶s̶ ̶n̶o̶c̶h̶ ̶e̶i̶n̶e̶n̶ ̶r̶e̶c̶h̶t̶ ̶s̶c̶h̶l̶i̶m̶m̶e̶n̶ ̶B̶u̶g̶ ̶d̶r̶i̶n̶ ̶h̶a̶t̶,̶
d̶e̶r̶ ̶d̶a̶z̶u̶ ̶f̶ü̶h̶r̶t̶,̶ ̶f̶a̶l̶l̶s̶ ̶d̶i̶e̶ ̶C̶P̶U̶,̶ ̶e̶t̶c̶.̶ ̶n̶i̶c̶h̶t̶ ̶g̶e̶l̶a̶d̶e̶n̶ ̶w̶e̶r̶d̶e̶n̶ ̶k̶a̶n̶n̶,̶
d̶a̶s̶s̶ ̶d̶a̶s̶ ̶T̶o̶o̶l̶ ̶d̶a̶n̶n̶ ̶e̶i̶n̶f̶a̶c̶h̶ ̶a̶b̶s̶t̶ü̶r̶z̶t̶ ̶-̶ ̶F̶i̶x̶ ̶k̶o̶m̶m̶t̶ ̶a̶u̶c̶h̶ ̶h̶e̶u̶t̶e̶ ̶o̶d̶e̶r̶ ̶m̶o̶r̶g̶e̶n̶)̶.

Danke vielmals für euer Feedback, das ist sehr wertvoll für mich :hail: :ps:

Und so schnell kann es gehen: Gibt jetzt Inputboxen, welche einem CPUs und GPUs vorschlagen, sodass die dazugehörigen Felder (Fertigungsverfahren, Frequenzen, etc.) automatisch ausgefüllt werden.

Mir gefaellt es so viel besser.
Ich komme beim erstellen des Profils aber trotzdem nicht weiter,weil deine Seite Intel Celeron N2830 nicht kennt :confused:

Die Datenbank ist (dank einer neuen Quelle :ps: ) gewachsen und deine CPU ist jetzt auch drin.

Seit gestern kann man im Übrigen statt meines selbstentwickelten Tools CPU-Z benutzen und die generierte Textdatei auf pcProfil.de zum Import hochladen…

Enthält mehr Daten und klappt denke ich zuverlässiger. !coffee

Ich hab es jetzt geschafft,ein Profil zu erstellen.
Ich finde es aber immernoch sehr kompliziert.
Ich musste einige Felder einfach weg lassen,weil ich so viel gar nicht ueber mein Geraet weiss.
Nur bei der Software konnte ich alles ausfuellen.
Bin halt doch ein Programmierer und kein Techniker.
Wie man die Signatur erstellt ist mir auch raetselhaft.
Vielleicht liegts daran,dass ich es mir nur mal kurz angeschat hab.
Ich faende es aber besser,wenn man Vorlagen fuer die Signatur haette und diese nicht komplett selbst erstellen muesste.

Du musst ja keine Signatur erstellen, um Signaturen nutzen zu können.

Kannst ja eine von den öffentlichen wählen: pcprofil.de/signatures

Eine Liste von Vorlagen wird auch kommen - wann kann ich allerdings noch nicht sagen.

Generell ist das Problem, denke ich, dass Nutzer nicht verstehen, wieso es überhaupt einen Signatureneditor gibt: Es gibt öffentliche und private Signaturen. Die öffentlichen Signaturen findest du oben im Menü über „Signaturen“ und kannst du dort bewerten und benutzen. Private Signaturen sieht nur der Ersteller selbst und kann sie über den Signatureneditor im persönlichen Bereich (nach dem Login) erstellen, aber auch öffentlich machen. Jede Signatur beinhaltet Textfelder, genaugenommen variable Textfelder, bspw. $CPU$ - wenn die Signatur jetzt von einem User eingebettet wird, wird $NAME$ durch den Namen des Profils, welches der User im „Einbetten“-Dialog ausgewählt hat, ersetzt. :ps: :nutz: