PEAR bei bplaced

Hallo,

ich wollte nur mal Fragen, ob bplaced sich irgendwann einmal dazu überreden lässt, die PEAR-Klassen auf den Server zu installieren.

Diese Klassen-Sammlung erleichtert nicht nur das eigentliche PHP programmieren, sondern erhöht auch die Sicherheit der Homepage enorm (ich sage nur SQL-Injections über inputfelder…dies wird durch PEAR-DB schon komplett abgedeckt). Das dürfte eigentlich auch im Sinne von bplaced sein, wenn die Pages ansich schon sicherer von den Usern programmiert werden können.

Ich selbst habe vor einigen Wochen die PEAR-Klassen auf dem Server meiner Firma installiert und kann sagen, so ein großer Aufwand ist es gar nicht.

Liebe Grüße
Armin

Hallo,

also momentan eher nicht, die PEAR Klassen zu Installieren ist sicherlich eine Überlegung wert das es wie du sagst auch einige Vorteile bringt. Ich persönlich arbeite auch sehr gerne damit. Aber, und hier kommt das große aber; man darf seinen eigenen Server/Firmenserver nie mit einem Server vergleichen, welcher im Freehosting tätig ist. Das ist das gleiche mit den externen Verbindungen, die sind auch nicht schwer zu aktivieren - es gibt aber sehr sehr viele Faktoren welche beachtet werden muss. Insofern spielen da auch unsere Planungen für die Zukunft eine gewisse Rolle - und die sehen als erstes eher RoR (Ruby on Rails) vor.

Natürlich ist ein eigener Server/Firmenserver etwas anderes als eurer.

Ich wollte auch nur mal Fragen, ob es überhaupt geplant ist dass PEAR mal implementiert wird.
Ich arbeite sehr sehr viel mit PEAR. Meine gesamte mySQL Anbindung läuft über PEAR.
Daher würde ich auch viel viel mehr auf bplaced programmieren können.

Ein ganz grober Termin scheint wohl dann auch noch nicht ins Auge gefasst zu sein?

Grüße
Armin

hi,

selbst wenn, dann würde ich nicht alle PEAR-Module einfügen, aus Sicherheitsüberlegungen einfach nicht. Denn die Funktionsvielfalt bringt leider auch entsprechende Risiken mit sich, die meisten Anwendungen (Foren, CMS, …) benötigen diese Klassenbibliothek auch generell nicht, viele der Funktionen wären hier sowieso deaktiviert, beispielsweise auf Grund erforderlicher Klassenzugriffe. Ich will es nicht ausschließen, habe es aber derzeit nicht vor.

ciao

Hallöchen Ihr Lieben,

endlich ein Lichtblick!!
Ich habe die PEAR::DB-Klasse ohne installation soeben auf dem bplaced-Webspace zum laufen bekommen. Soweit ich bisher durchgetestet habe funktioniert alles.

Bevor ich interessierten Usern nun verrate wie die PEAR::DB auf bplaced funktioniert, wollte ich hier nur noch mal Fragen, ob ich die Klasse auf dem bplaced-Server ohne installation verwenden darf? Nicht dass mir nachher mein WebSpace gesperrt wird. Da hab ich ja auch nichts von.

Grüße
LALILU

Wenn du es selbst hochlädst ist das doch wie irgend ein anderes PHP-Framework, also warum sollte das verboten sein?

Ich habe keine Ahnung. Ich frag lieber mal bevor ich hier was verbreite was den Admins evtl. ein Dorn im Auge sein könnte. Schliesslich haben die nachher den Stress wenn es aus irgendwelchen Gründen Probleme mit den Servern geben sollte.

Die meisten PEAR-Module lassen sich auch ohne Installation verwenden, dazu müssen sie einfach auf den Webspace kopiert werden.

Naja. Nicht ganz. Einige Module, wie z.B. PEAR::DB müssen leicht umgeschrieben werden.
Da diese viele includes auf viele weitere Dateien beinhalten die einfach geändert werden müssen. Aber gut. Ich seh das jetzt mal als ein OKAY von der bplaced Mannschaft aus die PEAR-Module ohne installation nutzen zu dürfen.

So. Ich hab jetzt mal die Klasse PEAR::DB so umgeschrieben, dass sie auch auf dem bplaced-Server ohne installation funktioniert.

Ich hoffe ihr habt Spass daran.

Ich werde versuchen auch andere PEAR-Klassen, die eigentlich die installation auf dem Server brauchen für euch umzuschreiben.

Falls Ihr Fragen habt, könnt ihr mir gerne ein PM schicken.

Sinnvoller als das Ganze als “neues” Paket anzubieten, wäre die nötigen Änderungen hier publik zu machen.

Ich will dir nichts Böses unterstellen noch dein Können in Frage stellen, aber das einfach so zu nutzen birgt ein gewisses Risiko.

Da hast du auch wieder recht.

Ich hab einfach die nötigen Dateien aus dem PEAR-Paket gelöst und deren includes und requires mittels “dirname(FILE)” auf quasi statische Verweise geändert.

Beispiel alter Code aus “PEAR/DB/common.php”:

Beispiel neuer Code aus “PEAR/DB/common.php”:

Somit bekommt jede Datei den Verweis auf die inkludierten Code nicht mehr mittels relativer, sondern statischer Pfadangabe auf dem Server.
Damit kann die Klasse überall auf dem Server abgelegt werden und muss nicht im allgemein installierten Ordner sein. Sie darf jedoch nicht in ihrer jetzigen Struktur verändert werden. Dann müssten die Verweise alle wieder neu angepasst werden.