Per htaccess alles "to lower case"

Hi,

hab n bisschen gegoogelt, allerdings kommen da immer nur allgemeine htaccess-dinge wie passwortschutz etc…

ich würde gerne alles in der url kleingeschrieben haben, zb wenn jmd

www.abc.tld/Hallo/testeDeineTopfPflanzenAAAAAAA/ABC/Da

eingibt, auf

www.abc.tld/hallo/testedeinetopfpflanzenaaaaaaaa/abc/da

abändern…
kann mir dabei jmd helfen?

danke im voraus
emil

Hi,

Google mal mit “Rewritemap” und “tolower” :wink:

Dann schreib alles klein - in den Links, die du in deinem System ausgibst.

Ausnahmslos alle Schreibweisen beim Request zu akzeptieren, ist m.E. keine gute Idee -dann ist jede Ressource unter multiplen URLs erreichbar, und das ist eigentlich unsinnig.

Ich würde falsch geschriebene Adressen eher mit einem 404-Script abfangen - das kann dann auf der Platte nachschauen, gibt es die kleingeschriebene Version, und wenn ja, dem Nutzer einen Hinweis und Link auf diese anbieten. (Link, keine automatische Umleitung.)

ähm, ich halte meine links innerhalb der seiten generell alle klein, nein, der hintergrund ist folgender, ich würde zum beispiel gerne unkompliziert sagen
schau doch mal auf domain.tld/Gästebuch

  • und ums für den user möglichst einfach zu gestalten arbeite ich daran, zb umlaute gegen ae oe ue etc auszutauschen, praktisch die seite “narrensicher” zu machen…

Wie man aus dem Namenswirrwarr in HTML im Vergleich zu XHTML
unter dem Strich lernen kann, ist daß es für alle Beteiligten und
die Pflege von Projekten deutlich einfacher ist, wenn es für einen
Inhalt exakt eine URI gibt - die dann über Jahre auch so bleibt.
Das ist auch eine gute Sache für Roboter von Suchmaschinen, die
sich dann weniger oft verirren.
Man sollte nicht vergessen, daß der Inhalt in der Datei steht, nicht
im Dateinamen (obgleich ich es auch schon gesehen habe, daß es
jemand fertiggebracht hat, ein mehrzeiliges Fortran-Programm als
Dateinamen zu verwenden ;o)

Etwas vermeintlich narrensicher zu machen, führt oft zu noch
närrischeren Ergebnissen, als die Narren sich das jemals hätten
ausdenken können … und dabei kann man sich nahezu darauf
verlassen, daß der wahrhafte Narr ohnehin noch eine Lücke für
seine Narretei findet, im Zweifelsfalle gerade durch den komplexen
Überbau, mit dem etwas vermeitlich narrensicher gemacht wurde.
Zudem führt der Aufkleber ‘narrensicher’ zu einem Eindruck
trügerischer Sicherheit, nichts wirklich falschmachen zu können ;o)