Performanceprobleme

Hallo,

ich habe leider aktuell ziemliche Performanceprobleme mit einem bplaced Pro Webspace. Ist da aktuell irgendwas bekannt?

Nicht nur das Laden der Seiten dauert sehr lange, auch das Bedienen des Wordpress Dashboards und z.B. installation von Plugins etc. dauert sehr lange.

Das kann an vielem liegen. Auch ich habe bplaced pro & wordpress und bin gerade dabei an der Performance zu schrauben wo geht.

Der erste Versuch ist eine leere html-datei zu erstellen und diese dann aufzurufen. Geht das flott, liegt es schonmal nicht am Webspace.
Dann kommt in Frage was für Plug-Ins und wieviele du nutzt.
Ich nutze bspw. NextGen Gallery und Jetpack. Das sind reine performance-Fresser.
Von letzteren versuche ich mich mehr und mehr zu trennen (aus performance und Datenschutzt-Gründen).

Ich weiß auch noch nicht so viel darüber, aber ich wollte das hier nicht unbeantwortet lassen :slight_smile:

Logischer Weise kann es auch daran liegen, dass du diverse “große” Bilder beim Seitenaufruf laden musst, die auch dazu führen können, dass deine Website langsamer lädt :wink:
Oder andere externe Daten :slight_smile:

Vielleicht hätte ich mich etwas genauer ausdrücken sollen.
Die Seite an sich wurde seit einiger Zeit nicht mehr verändert und ist bisher ohne Probleme gelaufen und extrem schnell gewesen. Es sind weder viel Text noch große Bilder enthalten, keinerlei dynamische Elemente. Und die Seite selbst wird sogar noch von Cachify und einem Bildoptimierungs-Plugin unterstützt.
Wie gesagt, bisher ist die Seite extrem schnell gelaufen, an besagtem Tag war jedoch die Performance sehr schlecht. Mittlerweile scheint die Seite wieder auf gewohntem Niveau geladen zu werden.