Perl installieren?!

Hi,

also ich komm mit Perl irgendwie überhaupt nicht klar. Das einzige, was ich machen möchte, ist, eine Script, dass ich bekommen habe, ausfzuführen, damit ich die Ausgabe sehen kann. Nun habe ich schon mehrere Anläufe unternommen.

Einmal habe ich ActivePerl für Windows heruntergeladen und installiert, habe aber nun keine Ahnung wie ich es hinbekomme, dass mein Apache den Interpreter erkennt und .pl-Skripte parst. Ich dachte eigentlich, das läuft so wie mit PHP und habe nach einer Möglichkeit gesucht, den Interpreter in die httpd.conf einzupflegen.

Als ich auf mod_perl gestoßen bin und das richtig aussah, ist ActivePerl wieder vom PC geflogen. Daraufhin habe ich also mod_perl heruntergeladen und habe jetzt das geöffnete Archiv vor mir. Aber was soll ich jetzt mit den Dateien dort machen und wie kann ich nun hier in die httpd.conf schreiben, dass Apache das Modul laden soll? Oder parst Apache von sich aus schon .pl-Skripte und ich muss im Kopf der Datei den Pfad zum Perl-Interpreter angeben?

lg

Ich finde, dass das auf der Projektseite ziemlich ausführlich erklärt wird.

Würde ich das verstehen, hätte ich wohl nicht hier gefragt. Ich habe eine Zeile Code erwartet, die ich in die httpd.conf einfügen kann - stattdessen soll ich mit PPM über die Kommandozeile Code ausführen, wovon ich noch nicht einmal weiß, was der macht.

Aber ich habs inzwischen auch ohne mod_perl hinbekommen, erhalte nur immer einen 500 Error beim Aufruf der Datei - das könnte aber an meinem nächsten Problem liegen. Inzwischen ist es mir gar nicht mehr wichtig, das Skript unbedingt über den Apache auszuführen. Wenn ich die Datei über die Kommandozeile nach dem Schema PfadZuPerl PfadZumSkript aufrufe, dann kann sie die Datei, die ich aufrufen will, einfach nicht finden. Das Script sieht so aus:

[code]#!C:\Perl\bin\perl.exe -w

use strict;

open(FILE, “places_dump.txt”) or die “Error: $!”;
my %urls;
my %dups;
while(defined(my $i = )) {
if($i =~ /“moz_places” VALUES(\d+,’([^’]+)/) {
if (!exists($urls{$1})) {
$urls{$1} = 1;
} else {
$urls{$1}++;
$dups{$1} = $urls{$1};
}
}
}
my @keys = keys(%dups);
my @counts = values(%dups);
for(my $in = 0; $in < @keys; $in++) {
print “$keys[$in] $counts[$in]”;
}
close(FILE);[/code]

Ich habe schon versucht, die zu öffnende Datei in den Ordner des Perl-Interpreters zu legen, weil Perl evtl. den als Startpfad nehmen könnte, aber auch das hat nichts gebracht.

Ok, erledigt. Über den Apache geht’s zwar wegen besagter Fehlermeldung immer noch nicht, aber über die Kommandozeile funktioniert’s perfekt.