Phoca Gallery - Thumbnails können nicht erstellt werden

Hallo, habe mal eine Frage zur Phoca Gallery.

Wenn ich Bilder hochladen möchte und gleichzeitg die Minitauransicht dazu anlegen lassen will bekomme ich folgende Warnung und Fehlermeldung:

Warning: file_put_contents(/users/mrae/www/images/phocagallery/thumbs/phoca_thumb_s_bw 2.jpg) [function.file-put-contents]: failed to open stream: Permission denied in /users/mrae/www/libraries/joomla/filesystem/file.php on line 298

Warning: file_put_contents(/users/mrae/www/images/phocagallery/thumbs/phoca_thumb_m_bw 2.jpg) [function.file-put-contents]: failed to open stream: Permission denied in /users/mrae/www/libraries/joomla/filesystem/file.php on line 298

Warning: file_put_contents(/users/mrae/www/images/phocagallery/thumbs/phoca_thumb_l_bw 2.jpg) [function.file-put-contents]: failed to open stream: Permission denied in /users/mrae/www/libraries/joomla/filesystem/file.php on line 298

Ihr Server lässt für die Phoca Galerie kein speichern von Dateien zu.

Wenn ich die Thumbnails nicht erstellen lasse lädt er die Bilder zwar hoch, allerdings kommt dann beim Aufruf auf der Website folgender Fehler:

Warning: getimagesize(/users/mrae/www/images/phocagallery/thumbs/phoca_thumb_l_bw 2.jpg) [function.getimagesize]: failed to open stream: Permission denied in /users/mrae/www/administrator/components/com_phocagallery/libraries/phocagallery/image/image.php on line 47

Hab schon die Rechte für /images/phocagallery neuvergeben. Wendet er allerdings nicht auf den Ordner thumbs an. Auch kann ich diesen Ordner nicht löschen.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus! Martin

Ich glaube das liegt an der fehlenden PHP 5.3 Kompatibilität. Habe auch so einige Problem auf der Page deswegen und hoffe dass sich das mit nem Hotfix machen lässt :smiley:

Permission denied klingt ja doch deutlich nach einem Rechte-Problem.

Was heisst wendet “er” nicht an, und wie sehen die Rechte denn aktuell aus?

Mit den Rechten ist es ein bisschen Kurios…

Nehme ale FTP-Client FileZilla.

In einer Ansicht zeigt er mir xxx an, was aber ganz nach 777 aussieht.

Lasse ich mir die Rechte in einer anderen Sicht anzeigen, zeigt er mir 043 an.

Versuche ih die Rechte zu ändern tut sich nichts! Auch bekomme ich die Meldung: “Verzeichnisinhalt konnte nicht empfangen werden”

Zu löschen geht der Ordner wie bereits erwähnt auch nicht. Martin

Hm, bezweifle ich - das wäre wohl eher die Art von Schreibweise, -r-xr-xr-x
Nur xxx könnte darauf hindeuten, dass die Rechte gar nicht ermittelt werden konnten.

Na die 0 vorne heisst ja, dass nicht mal der Besitzer mehr dran darf …

Verfass’ mal ein Support Ticket, soll von denen mal einer schauen und das richten.