Photoshop lernen

Hey zusammen,

ich würde mir gerne Kenntnisse in Photoshop aneignen. Habs schon mit Do-it-yourself probiert aber da komm ich einfach nicht weiter. Habt ihr Tipps? Gibts tolle Videos oder Schulungen, die Ihr empfehlen könnt?

Grüße

Es kommt drauf an, was du machen willst. Tutorials sind zwar grundsätzlich ganz nett, wenn man bestimmte Dinge erstellen will, aber man lernt nicht wirklich etwas. Hilfreicher ist es, sich die Shortcuts anzueignen und dann einfach ein bisschen rumprobieren/ anschauen welche Tools es gibt…

Wenn du gezielt Fotos bearbeiten willst, gibt es zahlreiche Bücher zu dem Thema. Bei Galileo Computing sogar einige ältere kostenlos.

Ganz nett und hilfreich ist psd-tutorials.de/. Hier gibts zahlreiche Tipps und Tricks und natürlich auch Tutorials. Tipps zu verschiedenen Techniken findest du auch auf der Seite von Russel Brown, dem Senio Creative Director von Adobe Systems.

Du solltest auch bedenken, daß es durchaus einige Unterschiede in den Versionen gibt und etwa Dinge, die in CS6 möglich sind, in einer älteren nicht vorhanden sind.

Hey,

danke für die Tipps.

Kannst du mir sagen wo ich die kostenlosen Bücher von Galileo Computing herbekomme? Hast du da eine Quelle?

Grüße,

Karo

Auf der Seite von Galileo Computing unter openbooks. Da dich ja die Design-Sparte interessiert, wäre der Link: http://www.galileodesign.de/katalog/openbook/?GalileoSession=66149888A5pFR7oNO4Y

Perfekt. Danke für die Tipps!

Vielen Dank!

Das ist in der Tat ein hilfreicher Link, danke! Wir hatten damals eine Lesung im Fach Multimedia zum Thema Photoshop, aber das waren natürlich nur die Basics! Mich interessiert das ebenfalls sehr, da ich mir gerne eine eigene schöne Homepage kreieren möchte! Ich habe schon mal etwas von Workshops gehört, aber die sind leider nicht ganz preiswert!

Werde voraussichtlich nicht von September das Buch lesen können. Wäre also super, wenn du mir schon Feedback geben könntest;)

Viel Erfolg!

Ich würde dir da jetzt mal ganz dreist in Eigenwerbung meine Website empfehlen, wenn du zu ein paar bestimmten Sachen Tutorials haben willst.
pimpmypic.tk
Nicht über das Logo wundern, weil im Logo noch pimpmypic.eu steht. Das war früher und ich musste durch Probleme mit dem Anbieter des damaligen Webspace und Domain erstmal auf .tk und hier bplaced ausweichen. Aus dem Grund des Umzugs Funktionieren zwar derzeit nur die Basics, aber sobald ich die neue Version von meinem System fertig ist, werde ich die Seite vermutlich auch intensiver weiter pflegen, bzw. hoffe, dass sich da später eine eigene richtige Austauschplattform entwickelt.

Naja, da gibts im Web deutlich umfangreichere und besser erklärte Tutorials :wink:

Mag sein. Dort sind einfache Sachen erklärt, wie man sie (im besten Falle) mit kleinen Abweichungen bei jedem Programm machen kann. Aller Anfang ist schwer und ein bisschen selber denken sollte man auch, sonst kann man PS, sowie alle anderen Grafik Programme auch gleich in die Ecke stellen und verstauben lassen und lieber Nutella löffeln während man anderen Zuguckt… Geht natürlich auch einfacher.

Du erklärst einfach Sachen für Noobs und erwartest, daß sie sich durch den gesamten Text wurschteln. Ein Tutorial, bei dem man sieht (Menschen sind nämlich eher visuell veranlagt :wink:) wo man was klicken muß, ist da sinnvoller. Ansonsten kannst auch gleich sagen “Schaut wie ihr zurechtkommt.” Ist in etwa das Gleiche in grün.

Ich würde für Photoshop auch ein Bildbearbeitungsprogramm empfehlen. Ich denke mit reinem Text wird es in der Tat etwas schwierig. Ansonsten kann man Photoshop schnell erlernen, das sollte kein Problem sein.

Hallo Zusammen,

bin dankbar für die vielen Hinweise.
Werde mich in den kommenden Tagen mal mit dem Thema beschäftigen.

Grüße