PHP - 2 Fragen

und zwar:

  1. Wie kann ich einen String auf Umlaute (ä,ö,ü,ß) prüfen und diese ersetzen?
    Wenn ich diese Strings aus der DB auslese und per “Echo” in einer Tabelle (HTML) ausgebe, dann werden die zeichen vom Browser net interpretiert und es entstehen viele ? in dem Wort.
    So dachte ich mir, ich erstetze es gleich mit php durch z.B ä , welches dann in der Tabelle wieder richtig angezeigt werden müsste.

  2. If (“hallo”==“HALLO”) {xy}
    Wie kann ich einstellen, das alles nicht case-sensetiv getestet wird? also wobei dann klein und Großschreibung egal sind?

Meine Idee wäre dazu, erst alles kleinzumachen, also per stringtolowercase oder so…

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
MFG Supersites

setzt doch einfach die db und die verbindung auf utf-8.
such mal nach
mysql_set_charset

zu 1.
da kannst du auch die funktion “htmlentities()” verwenden. die automatishc die html zeichen draus

bei 2. kannst ja die funktion “strtolower”

[quote=“supersites”]2. If (“hallo”==“HALLO”) {xy}
Wie kann ich einstellen, das alles nicht case-sensetiv getestet wird? also wobei dann klein und Großschreibung egal sind?[/quote]
-> php.net/manual/de/function.strcasecmp.php

ich habe das mit mysql_set_charset(‘utf-8’) gemacht. Da kam dann sowas raus.
räuber hotzen klotz

Dann musst du dem Browser nur noch mitteilen, dass jetzt utf kodierter Inhalt folgt:
header(‘Content-Type: text/html; charset=utf-8’);

da kommt nen error:

die header anweisung muss ganz oben vor jeglicher ausgabe stehen

ok warte ich versuchs danke.

es geht jetzt mit dem header auch net so ganz.

jetzt sind da wieder diese Fragezeichen : Andi der Scm�chtige

aber er amht jetzt aus : räuber hotzen klotz -> raeuber hotzen klotz

  1. lad ma die seite mit strg+f5 neu
    wenn das net geht setzt die funktion htmlentities drum

so oMG!

jetzt macht er andi der scmächtige richtig! aber räuber hotzen klotz falsch! was er davor schon richtig hatte ?!!
geht jetzt nur 1 von beidem?

schau mal ob der räuber richtig inne db eingetragen ist

ne war er nicht.
srry

dann geht jetzt alles.
achso bei dem case sensetiv war mein GROßER FEHLER gewesen, das ich 1 mal “=” statt “==” in der Kontrollanweisung gebraucht habe. Was natürlich dumm war.

vielen dank für eure Hilfen.