PHP-Code benutzen

Hallo,
ich hab da mal ne Frage. Auf dieser Website (schattenbaum.net/php/echo.php) steht, das ich den php-Code einfach mit in die HTML-Datei einbauen kann, leider hat das bei mir nicht funktioniert. Meine Frage ist jetzt, was mache ich falsch? Warum geht dass nicht, wird so eine Funktion denn auch unterstützt?

Mein momentaner Code sieht in etwa so aus:

<?php echo date(d.m.Y); ?>

Ich weiß zwar nicht genau, wo dein Problem liegt, aber ich vermute mal, dass deine Dateien mit PHP-Code nicbt geparst werden, da sie nicht die Endung .php tragen.

Mir war so, als wenn man erstmal einen UNIX-Timestamp macht und dann mit diesen ein Datum ausgeben kann?

zB

<?php $timestamp = time(); echo date("d.m.Y", $timestamp); ?>

Hallo,

<html>
.....
<?php
echo "abc";
?>
.....
</html>

[size=85]http://annonator.bplaced.net/Alyrix/index.htm[/size]

Thorr hat mit seiner Vermutung recht gehabt. :slight_smile:

@Mr.Generation:
Kurz Testen und wir haben die Antwort.

<?php echo "Zeit = ".date("H:i:s")."<br />\n"; echo "Datum = ".date("d.m.Y")."<br />\n"; ?>
Ausgabe:
Zeit = 11:04:27

Datum = 02.01.2011

Online: fishi.bplaced.net/php_etc/php_date.php

Gruss fishi

Du kannst den Timestamp bei date() auch weglassen - es wird automatisch der aktuelle Zeitpunkt herangezogen. time() geht nur auf die Performance.

Hallo, danke für die schnellen Antworten. Warum wird mein PHP-Code nicht geparsed? Also ich habe jetzt eine Datei mit der Endung .php, dort funktioniert mein PHP-Code. Wenn ich jetzt HTML und PHP mischen will, muss ich dann die Endung .php benutzen? Denn vorher hatte ich die Endung .htm bzw. .html.

Hi,

ja - dann musst du die Endung php verwenden.

@WT und Konsorten: Bitte jetzt keine Diskussion, dass es auch anders geht. html zu parsen ist bullshit.

Ok, danke euch.