PHP Dateiupload Fehler #3

Hallo zusammen
Ich habe schon seit längerem ein PHP Datei-Upload Script in einem geschützten Teil meiner Homepage, z.B. wenn mir Kollegen Dateien schicken wollen, und das - aus welchem grund auch immer - per mail nicht funktioniert. Das funktioniert soweit auch ganz gut.
Nun berichtet aber eine Kollegin, dass bei ihr regelmässig bei einigen Dateien folgende Fehlermeldung ausgegeben wird:

[quote]Fehler beim uploaden! Infos:
Array ( [dateiname] => Array ( [name] => 03 test.mp3 [type] => [tmp_name] => [error] => 3 [size] => 0 ) )
=> Only part of the file was uploaded <=
[/quote]
ich habe auch schon gegoogelt, aber bin zu keinem brauchbaren Resultat gekommen. Ich habe keine Ahnung was die Ursachen für den Fehler Nr. 3 “The uploaded file was only partially uploaded” sein könnten. Ich nehme ja nicht an, dass der Speicherplatz knapp wird, oder…?
Und ja, die Berechtigungen für den Ordner stimmen. Sonst würde ja überhaupt nichts funktionieren.
Auch die Doku hat nichts gebracht:
php.net/manual/en/features.file- … errors.php

Hier noch der dazugehörige PHP-Code:

 $dateiname = str_replace(" ", "_", $_FILES['dateiname']['name']);
 $thefile = $dateiname;
 $uploaddir = "dateien/";
 echo ("<hr>");
 
 if($thefile!="none" && $thefile_size<10000000)
 {
   
   if (move_uploaded_file($_FILES['dateiname']['tmp_name'], $uploaddir . $dateiname)) 
   {
    echo ("<script language=\"javascript\" type=\"text/javascript\">setTimeout(\"location.replace('index.php');\", 2000);</script>");
	echo ("<p class=\"standartmittelgruen\" align=\"center\">Die Datei ".$dateiname." wurde erfolgreich upgeloadet!</p>");
   }
   else 
   {
    echo ("<p class=\"fettmittelrot\" align=\"center\">Fehler beim uploaden! Infos:<br>\n");
    echo ("<span class=\"standartmittelrot\">");
	print_r ($_FILES);
	echo ("</span>");
	switch ($_FILES['dateiname'] ['error'])
    {  case 1:
           echo ("<br>=&gt; The file is bigger than this PHP installation allows &lt;=</p>");
           break;
       case 2:
           echo ("<br>=&gt; The file is bigger than this form allows &lt;=</p>");
           break;
       case 3:
           echo ("<br>=&gt; Only part of the file was uploaded &lt;=</p>");
           break;
       case 4:
           echo ("<br>=&gt; No file was uploaded &lt;=</p>");
           break;
       case 6:
           echo ("<br>=&gt; Missing a temporary folder &lt;=</p>");
           break;
       case 7:
           echo ("<br>=&gt; Failed to write file to disk &lt;=</p>");
           break;
       case 8:
           echo ("<br>=&gt; File upload stopped by extension &lt;=</p>");
           break;
       default:
           echo ("<br>=&gt; No detail info available &lt;=</p>");
           break;
    }
   }
 } 
 else 
 {
 echo "<p class=\"fettmittelrot\" align=\"center\">Die Datei ist gr&ouuml;sser als 10 MB oder existiert nicht!</p>";
 }
 echo ("<hr>");
}

Vielen Dank schonmal für eure konstruktiven Vorschläge :wink:

Wie gesagt könnte es sein dass der Speicher knapp wird.
Oder die Verbindung reißt beim Upload immer wieder ab… Hat deine Kollegin vielleicht gelegentlich mal “eingeschränkte bzw. keine Konnektivität”? (frag sie mal)
Wenn es häufiger passiert, und nur bei ihr, dann wäre das durchaus eine plausible Erklärung.

Was anderes was es noch sein könnte wüsst ich gerade nicht.

mfg Balmung

Hi,

in der Doku steht doch:

Wert: 3; Die Datei wurde nur teilweise hochgeladen.

Eventuell könnte es sein, dass das an der maximalen Scriptausführungszeit liegt.

Aber da soll am besten noch jemnan was dazu sagen, der es genau weiß.

Moin,

eine Übersicht über die Fehlermeldungen findet sich hier. Allerdings neigt die deutsche Seite zur Unvollständigkeit. Ein Blick in die Kommentare und auf die engl. Seite hilft einem da weiter.

Error Nummer 3 steht in der Tat dafür, dass die Datei nicht vollständig hochgeladen wurde. Gründe dafür wurden ja oben schon genannt.

MfG
myPages

Vielen Dank für eure Tips, werde der Sache mal nach gehen…

Hmm… also wenn du WLAN meinst, hat sie nicht. Ist normal Breitband per LAN-Kabel.

Ist das wirklich möglich?

ich habe ein wenig bei mir herumgetestet mit einer Datei um 7MB und hatte keine Probleme, obwohl es eine Ewigkeit gedauert hat…
Aber es könnte schon sein, dass der Fehler nur bei grösseren Dateien auftritt…

so nebenbei: gibt es irgendwo eine Möglichkeit herauszufinden, wieviel speicher man auf “seinem” Server noch frei hat?
und ev. auch, wieviel Speicher man auf seinem Account bereits verbraucht hat?

Die Scriptlaufzeit ist es nicht, da das script erst nach dem upload gestartet wird.
Warscheinlich liegt es am Browser, welchen verwendet sie denn?

Sie verwendet IE (7 glaube ich… ist glaube ich standard unter Vista)
Bei mir ist der fehler inzwischen auch einmal aufgetreten, mit einer Datei, die lediglich 50Kb gross war. beim 2. Versuch klappte es jedoch…
Ich verwende Firefox 3