PHP Dateiupload mit Anschließender benarichtigung über XMPP

Äh ja…
hab was kompliziertes vor. Kann aber auch einfach sein!

Ich will ein Upload-Formular machen wo man nur MP3 Dateien hochladen kann.
Dazu soll jede Datei noch ne Info datei bekommen blabla… Album Cover vlt. auch noch usw.

Das ganze soll so aussehen:

Track:
Album:
Album-Cover:
Titel:
Interpret:
Zugehörigkeit:

Upload

Nachdem der Upload abgeschlossen ist soll das ganze in den entsprechenden Ordner geschoben werden usw… also 3 Dateien: Lied, Info, Cover

Sobald das alles gemacht ist würd ich gern ne benarichtigung bekommen über XMPP (Jabber).
Zudem sollte man das ganze in ein if reinbekommen da ich es wenn nicht benötigt gerne Abschalten würde :ps: .

Hoffe doch man versteht was ich suche :unamused:

Hi,

[quote]
Track:
Album:
Album-Cover:
Titel:
Interpret:
Zugehörigkeit:[/quote]
Einige dieser Daten kannst du, sofern denn welche existieren, den id3-Tags entnehmen - ansonsten ein simples Forumlar, das die Inhalte in der entsprechenden Textdatei speichert. (Wobei ich dir hier eher empfehlen würde auf eine Datenbank zurückzugreifen)

Das geht per PHP auch ganz leicht > copy(), unlink() - Am besten schreibst du dir dafür eine kleine Funktion.

[quote]Sobald das alles gemacht ist würd ich gern ne benarichtigung bekommen über XMPP (Jabber).
Zudem sollte man das ganze in ein if reinbekommen da ich es wenn nicht benötigt gerne Abschalten würde :ps: .[/quote]
Da müsstest du dich einfach einlesen wie die Schnittstelle zu Jabber funktioniert. XMPPHP war hier glaub ich das Stichwort.

Auf bplaced wird das aber (noch) nicht funktionieren, da Verbindungen zu externen Servern bisher verboten sind.

Zumal ja auch ein Upload-Dienst nicht erlaubt wäre -> Filehoster-Klausel.

Es ging ja auch nur ums Prinzip.

Zur bplaced Sache:
Das ganze läuft auch nicht auf bplaced ab.

Erstmals vorweg auf meinem eigenen vServer wenn sich das ganze System lohnt wird es wohl bei dem Radio direkt gehostet.
Rechtlich ist das auch gesichert da es sich zu 99% um DRM/Gema freie Sachen handelt und auch nicht in DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) lizenziert ist.

Was Uploadformulare überhaupt angeht bin ich ziemlich unerfahren nur sehr simples bisher (einfach hochladen und fertig), da ich bisher sowas noch nie benötigt hab.
Wäre also gut wenn man sowas wie copy() und unlink() blabla ein wenig erläutert und wie und wo das denn nun hingehört :slight_smile:

Nun, wenn man Dateien hochlädt per Formular, werden die von Apache in der Regel erst mit einem temporären Dateinamen in ein Temporäres Verzeichnis gepackt.
Dieses verschiebt man dann üblicherweise mit der PHP Funktion move_uploaded_file() in das gewünschte Zielverzeichnis.
Alternative kann man auch mit der Funktion rename() verschieben.
hier gibts vll auch ein paar informationen dazu: http://de2.php.net/manual/de/features.file-upload.php

Hi, zum auslesen der ID3-Tags von MP3-Dateien eignet sich z.B.

code.google.com/p/php-reader/
getid3.sourceforge.net/

PS: Damit kannst du auch ID3-Tags ergänzen, falls sie fehlen und der Uploader sie im Formular angeben kann und das getan hat :wink:

@Balmung: Hast auch ein gutes Tut für Dateiupload?
@progandy: Soweit ich das jetzt verstehe kann man damit also MP3 Dateien auslesen und auch bearbeiten? (ID3 Tag)

Genau. Damit kannst du die Informationen aus MP3s (und anderen unterstützten Media-Dateien) auslesen und auch schreiben.

Na dann seh ich mir das mal an :stuck_out_tongue: besser als es umständlich in eine Extra Datei zu legen :stuck_out_tongue: