PHP - Download von externem Audiofile

Hi. Ich möchte eine Audiodatei von einem externen Server (also nicht bplaced) dem User zum Download anbieten können. Leider scheitere ich dabei, obwohl es lokal auf meinem XAMPP-Server funktioniert.
Gibt es hier vielleicht Einschränkungen von bplaced, die soetwas nicht zulassen? Konnte bis jetzt nichts dazu finden.

mein Code:

header('Content-type: audio/wav');

header('Content-Disposition:attachment;filename=LINK-ZU-EXTERNEM-SERVER');

readfile('LINK-ZU-EXTERNEM-SERVER');

mfg
Christoph

hi,
du brauchst dafür bplaced pro oder square7(.ch)

lg flo

Einfach von (X)HTML oder SVG das Element a verwenden, um auf
die Datei zu verweisen.
Im Bedarfsfalle kann man ja als Information hinzufügen, daß bei den
meisten browsern unter der rechten Maustaste ein Menü zu finden
ist, welches einem dabei helfen kann, die Datei direkt abzuspeichern.

Toller Ratschlag… Ryon_^^
Das die Methode da wieso total unnütz ist, ist egal oder wie :ps:?

@dachristoph
wenn die Datei schon auf einem externen Server liegt, dann sollte diese auch direkt von dort geladen werden und nicht erst von bplaced herunter (pro Aufruf, da hier kein Cache benutzt wird) und dann wieder zum User… Verursacht so dann 3 fachen Traffic.

  1. Ext. Server runter,
  2. bplaced „rauf“
  3. bplaced runter

Also einfach direkt nen Link zur Audio Datei :wink: Wie der User das ganze herunterlädt ist dann seine Sache… im Normalfall ists direkt nen Download, andernfalls wirds eben im Browser abgespielt. Eventuell könnte man das mit nem „Content-Disposition“ + „Location“ Header o.ä. auch Deichseln, bin mir da aber net ganz sicher.
Hat aber auch teils nen Vorteil wenn der User sich entscheiden kann ob er’s direkt herunterläd, oder erst einmal rein hört… [size=85](natürlich Vorausgesetzt das der User weiß was er tut… ist leider oft nicht der Fall, aber auch nicht wirklich unsere Aufgabe es noch zu „erleichtern“)[/size]

hi,

wenn ers so umsetzen wie ers sich schon erarbeitet hat dann war meine antwort doch eigentlich richtig … obs sinn macht oder nicht hab ich nicht gesagt … :wink:

lg flo