PHP Fehlermeldung nach Baukasten-Installation

Hallo zusammen,

habe mich nach langer Zeit mal wieder dazu entschlossen, mich mit meinen Forum-Baukasten zu befassen.
Nach der Installation bekomme ich nun folgende Fehlermeldung:

Kuck hier:

Was habe ich übersehen?
Ist schon ne ganze Weile her, dass ich den Baukasten verwendet habe. :frowning:

Gruß André

Ohne es genau zu wissen… aber da steht:

The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead

Spontan tippe ich auf dein alter Baukasten ist nicht kompatibel mit der aktuellen PHP Version.
Ohne Gewähr… bin eigentlich kein Coder… sondern Printler :slight_smile:

hallo,

das Script scheint aber sehr sehr alt zu sein? @Andre2811

Der e-Modifier in preg_replace() wurde in der Version 5.5.0 als ’ deprecated ’ erklärt. Sofern dieser Fehler in der verwendeten Software auftaucht, ist ein Update auf die neuste verfügbare Version nötig. Eine Übersicht aller Funktionen welche seit PHP 5.5 als ’ deprecated ’ definiert sind gibt es im Manual unter
http://php.net/manual/en/migration55.deprecated.php

PHP 5.5 ist selbst ja auch schon veraltet (End of Life war Mitte 2016) und die Version wird nicht mehr eingesetzt. Wenn das Script so veraltet ist, würde ich empfehlen auf eine andere Software umzusteigen wenn keine Updates oder eine aktuelle Version zur Verfügung steht.

Danke Ihr zwei,

die Möglichkeit besteht wohl, oder übel.
Muss da echt mal schauen, ob es da was up zu Daten gib.
Wäre aber echt übel, weil ich für den Baukasten damals mit all Erweiterungen ein Haufen Geld gelassen habe. :frowning:

Schau erstmal, ob noch weitere Foren von damals noch online sind.
Aber Danke für den Hinweis.

Gruß Andre´

Habe mir jetzt nochmal die Systemvoraussetzungen zur Brust genommen.
Und da steht bei Server:

  • Freier Webspace mit PHP 5.2.1 (oder höher) mit GDLib 2.0 (oder höher)
  • MySQL 4.1.18 (oder höher)
    Entspricht den der Server den Anforderungen?

Die Installation verlief auch Problemlos.
UpDates kann ich nur über das WebInterface (Kontrollzentrum des Baukastens) ziehen.
So weit ich mich erinnern kann.

Sorry, in Sachen PHP und SQL bin ich ein totaler Nerd, deßwegen auch das Baukastensystem. :wink:

Gruß André

hallo,

klar entspricht unser Server diesen “Anforderungen”, jedoch entspricht das CMS nicht mehr den Anforderungen der heutigen Zeit. Der in der Fehlermeldung genannte _ /e modifier _ wurde bei PHP 5.5 als ’ veraltet ’ gekennzeichnet und mit den darauffolgenden Version komplett abgeschafft, d.H. diese Funktion gibt es bei PHP nicht mehr und es müsste 'preg_replace_callback ’ verwendet werden.

PHP 5.5 selbst ist auch veraltet und hat sein End of Life schon lange erlebt. PHP 5.6 ist noch aktuell, dessen Support läuft aber auch nicht mehr alle Ewigkeiten. In Zukunft wird PHP 7 der neue Standard.

http://php.net/manual/en/function.preg-replace.php
http://php.net/manual/en/function.preg-replace-callback.php