PHP file extern verwenden

Hallo Leute,
ich hoffe mein Problem ist hier nicht schoneinmal diskutiert worden, hab schon einige Themen gelesen aus denen ich nicht schlau wurde. Bin aber auch ganz ganz blutiger Anfänger. :p

Und zwar müsste ich wissen ob eine index.html unter irgendwelchen Umständen bei einem anderen Hoster Zugriff auf eine php-Datei haben kann wie eine hier im selben Verzeichnis gespeicherte. Konkret geht es da um einen simplen content-loader, sodass sich wenn ich durchs Menü klicke nicht immer wieder die html neu aufbauen müssen. Viel grafischer Schnickschnack lässt das trotz Cache unschön wirken.

Hier ist der simple Test, der hier wunderbar funktioniert und von wo anders aus in ewigem loader.gif endet.
http://flieger-marius.bplaced.net/

Hoffe die Frage war nciht allzu blöd und schonmal Danke für’s Helfen!

Eine (X)HTML-Datei greift ja auf nichts anderes zu, allenfalls können andere Dateien auf verschiedene Weise referenziert werden, etwa kann man ja für dekorativen Schnickschnack CSS-Dateien referenzieren, die auch nicht lokal herumliegen müssen, obgleich das üblich ist.
Man kann also dekorativen, graphischen Schnickschnack in eine CSS-Datei auslagern und diese immer wieder verwenden, dann müssen Bilder vom Brauser auch nicht notwendig nachgeladen werden, obwohl der das bei denselben Bildern ohnehin nicht macht, wenn er ausreichend cache verfügbar hat (stellt der Nutzer am Brauser ein, nicht das Problem des Autors, dieser kann nach HTML5-Arbeitsentwurf allenfalls ein Manifest hinterlegen, wo drin steht, was alles zu einem Projekt gehört, damit Leser das notfalls auch ohne Netzanschluß komplett lesen können - nur sinnvoll bei statischen Projekten, nicht bei dynamisch mit PHP erzeugten Inhalten).

Nun kann man natürlich bei (X)HTML etwa mit frames oder object Inhalte von woanders zur Einbettung referenzieren, bleibt dann natürlich dem Brauser überlassen, ob der das macht.