PHP Formular mit MySQL

Hi leute,

ich bin ziehmlich neu in den sachen PHP und MySQL und wollt euch fragen ob ihr mir helfen könntet.

Ich möchte gern ein Formular mit PHP erstellen und diese Daten in einer MySQL Tabelle speichern bzw ausgeben lassen.
Habe schohn mal ein HTML Formular erstellt so sollte es aussehen.
-> mozie.bplaced.net/Neu/test.html
Habe auch schon eine MySQL Tabelle erstellt!
Wie gesagt sollten wenn man auf Speichern klickt die Daten in die MySQL eingeschrieben werden.

Ein weiteres PHP Dokument / Seite sollte dann den Namen, Vornamen sowie die Teilnahme in Tabellenform ausgeben.

Habe schon bei google gesucht aber keine sinnvolle Anleitung für einsteiger gefunden.

Bitte um Hilfe und Vorschläge zu meinem Problem.

Im voraus schon mal vielen DANK!

PS: bitte nicht mit extremen Begriffen umwerfen :slight_smile: Wie gesagt habe keine ahnung.

Ähm, du hast es noch nicht einmal geschafft ein vollständiges Formular zu erstellen.

  1. Fehlt das form-Tag, in dem das Ziel und die Übertragungsmethode für die Daten festgelegt werden.
    z.B. HIER KOMMEN DANN DEINE FORMULARFELDER UND DER ABSENDEBUTTON HIN

  2. Fehlt dem Button die Angabe des Typs “submit”, ohne das das Formular nicht abgesendet wird.

  3. werden die Daten dann per $_POST[‘Eingabefeldname’] abgefragt und per SQL-Befehl (INSERT INTO…) in die DB geschrieben.

  4. glaube ich nicht, dass es im Internet dazu nicht genügend Beispiele gibt, welche man zu seinen Zwecken anpassen kann.

Hi,

das was du vorhast ist eigentlich garnicht so schwierig, wenn man es einmal kann. Ich arbeite prinzipiell immer mit 2 Dateien, mann kanne s aber auch in einer lösen. Hier mal meine Methode:

Zuerst das Formular, das du ja schon fertig hast. Dort solltest du als Aktion (was nach dem Klick auf den Absende-Button passieren soll) festlegen. Hier rufen wir einfach die PHP-Datei auf, die das ganze Geschreibsesl in die Datenbank verfrachten soll: