PHP-funktion: is_substr()

hi,

ich suche eine funktion, die mir einen boolean liefert, ob ein übergebener string substring eines zweiten übergebenen ist, praktisch
boolean is_substr($string, $substring);
bisher habe ich lediglich substr_count gefunden, die mir die anzahl liefert, wie oft ein string in einem anderen vorkommt. nun kann ich das zwar genauso verwenden, weil ja ein integer auf true/false abgeprüft werden kann, ich würde aber gerne wissen ob jemandem bekannt ist, ob es auch den “kleinen bruder” gibt? ich jedenfalls habe noch keinen gefunden…

Klar gibt es diese Funktion :wink: Es gibt 4 Varianten: strpos, stripos, mb_strpos, mb_stripos.

if (strpos("Ein String mit substring", "substring") !== false) { // !== weil 0 gefunden heißt an Position 0 // gefunden } else { // nicht gefunden }

oder auch strstr() und stristr() :p

Ja es gibt strstr, für den hier verlangten Verwendungszweck ist diese jedoch nicht geeignet siehe z.B:

[quote=“php.net”] Note:

If you only want to determine if a particular needle occurs within haystack, use the faster and less memory intensive function strpos() instead.[/quote]

Ansich nutzt man in sogut wie jeder Sprache eine Funktion die die Position nennt für sowas.

alles klar, danke erstmal.

das selbe dämliche problem in grün: ich suche eine ähnliche funktion in javascript. alle google-versuche führen mich nur zu substr und substring…

Anstatt wild in der Gegend rumzugooglen, könnte man ja auch einfach mal in einer Referenz wie bspw. der von SELFHTML nachschauen, was JavaScripts String-Objekt so für Methoden anbietet - und sehr schnell auf String.indexOf() stossen …