PHP $GET bei Subdomain Hilfe!

gut, dann wartest du jetzt 3 Stunden :ps:

Okay

ich habs mal mit createnic probiert.
(ehrlich gesagt übertreiben dies ein bisschen mit ajax…)

kann ich dort in der domein gar keine unterverzeichnisse angeben?
wenn ich ein ‘/’ mache, wird der immer rausgenommen.

das geht bei bplaced :wink:

ok, wollt da nu mal eben nachgefragt haben.

habe jetzt bei createnic
jw-lighting.bplaced.net angegeben,

und bei bplaced jw-lighting.xe.cx
und new_site als Unterverzeichniss.

so richtig??

jup :wink:

gut :wink:

thanx für den 24/7 Schnellsupport hier
:bp:

ich warte dann mal 3 Stunden !coffee

moin again.

die weiterleitung funktioniert jetzt, allerdings nur halb.
wenn man jw-lighting.bplaced.net/new_site .
Allerdings funktioniert das nicht andersrum. Denn normal sollte ich doch wenn ich jw-lighting.xe.cx umgeleitet werden, oder habe ich das mit cname falsch verstanden.

Was kann ich tun, um den gewünschten effekt zu erreichen?

EDIT:
gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welche user per jw-lighting.xe.cx auf die seite zugreifen?

CNAME veranlasst dass die Domain “jw-lighting.xe.cx” auf die Domain “jw-lighting.bplaced.net” verweist und zwar auf DNS ebene. Mehr nicht.
[size=85]d.h. die beiden Domains haben nach einem Nameserver Lookup (nslookup) die gleiche IP.[/size]
Im bplaced UCP hast du dann noch zusätzlich eingestellt, dass wenn der Besucher über die Domain “jw-lighting.xe.cx” kommt, soll er automatisch das Verzeichnis /new_site/ als Wurzelverzeichnis nehmen.

Wenn du jetzt willst, dass durch aufrufen der URL jw-lighting.bplaced.net/new_site, automatisch ein redirect auf die xe.cx Domain gemacht wird, musst du das mit PHP (oder .htaccess) ein bisschen erweitern.

hier ein PHP Beispiel:
(am besten gleich zu beginn in deiner index.php oder so. Wegen dem header() befehl auf jeden Fall vor jeder Ausgabe)

if($_SERVER['HTTP_HOST'] == 'jw-lighting.bplaced.net')
{
    header("Location: http://jw-lighting.xe.cx/");
    exit();
}

Edit: zu deinem Edit: die Globale Variabel $_SERVER[‘HTTP_HOST’] enthält den Hostnamen, über den die Besucher die Seite erreicht haben.

ok, ich war mir nicht sicher, ob HTTP_HOST der Host ist, den der User eingegeben hat, oder der Host, der die anfrage verarbeitet, denn dann wäre es immer bplaced.net :wink:

wie sieht das ganze mit .htaccess aus? dann gilt das gleich für alle datein und unterverzeichnisse. find ich praktischer.

RewriteEngine On RewriteCond %{HTTP_HOST} !^jw-lighting.xe.cx$ RewriteRule (.*) http://jw-lighting.xe.cx/$1 [R=301]
Wenn ich mich jetzt nirgendwo geirrt habe, dann sollte das so funktionieren.

Eigentlich so gut wie genau so.

Mit einer RewriteCond ebenfalls den HTTP_HOST abfragen, und davon abhaengig dann ggf. einfach “alles” mit einer nachfolgenden RewriteRule umleiten.

ok, ich bin nicht so der pro, was mod_rewrite und so angeht, deswegen fragte ich.

thx an freggle, probier ich gleich aus.
EDIT: Danke, funzt prima. Kennt jemand ein gutes htaccess Tutorial? mit dem von selfhtml bin ich nicht so recht klargekommen :unamused:

Gut ist relativ. Eine genz gute:
modrewrite.de/

beim den RewirteRules muss man aufpassen.
Ich habe mich grade gewundert, was mit dem Indianer in meinem xampp los ist :p
–> Fehler 500 :smiley:

thx für den tutorial link

mod_rewrite installiert?

gute frage. ich hab xampp, mehr kann ich dir nicht sagen.
ich glaube ehr, das es an der localen umgebung liegt.

ist auch egal. brauche es ja lokal nicht.

bei xampp ist mod_rewrite standardmäßig nicht installiert.
selfhtml.de/forum/zeigebeitr … 9213_0.php

Ein bisschen lasch der Link ^^
Hier ein besserer, der deckt auch gleich noch ein paar Fehlerfälle ab:
modrewrite.de/foren/ftopic82.html

Das mod_rewrite in XAMPP ist ein Modul, dass nur in der config aktiviert werden muss.
D.h: Es muss nichts Installiert werden. :ps:

Ansonsten ist der Link von freggle sehr hilfreich… :smoke: