PHP Homepage mit Loginbereich

Servus,
bin mit PHP Neuling und hab da nicht so viel Erfahrung. Bisher immer nur html.
Hatte allerdings mal paar Semester C und C++, daher finde ich php ganz nett.

Jetzt habe ich einen groben Entwurf meiner Homepage und möchte irgendwo oben an der Homepage einen Button mit „Login“ oder direkt ein Loginformular integrieren. Wenn man sich dort anmeldet, bekommt man zusätzliche Menupunkte der Homepage angezeigt. Wollte ich dann irgendwie mit
„if ‚benutzer eingeloggt‘ (include menüpunkeextra)“ (prinzip)

Dann soll oben angezeigt werden „Hallo Max Mustmann (eingeloggt)“.
und natürlich auch irgendwie „Ausloggen“ um sich abzumelden.

Habe mehrere Anleitungen gefunden. Wegen User und Passwort verwaltung sollte man wohl auf eine Datenbank zurückgreifen.

tutorials.de/php-tutorials/9 … sions.html

Alternative auch:
php-einfach.de/tuts_mysql_login.php
phpeasystep.com/phptu/6.html
phpsense.com/php/php-login-script.html

1.) Welche der Anleitungen findet ihr für mein Model am besten ?

2.) Habe mal die oberste Probiert von tutorials.de, allerdings habe ich probleme.
Habe die Datenbank angelegt. User ist „****“ und so heißt auch der Datenbankzugang. Datenbank bzw. Tabelle heißt „benutzerdaten“ wie im Tutorial.

// Aufbau der Datenbankverbindung
$connectionid = mysql_connect („localhost“, „****“, „passwortfürdatenbank“);
if (!mysql_select_db („LoginSystem“, $connectionid)) [size=85]<Zeile23[/size]
{
die („Keine Verbindung zur Datenbank“);
}

Allerdings bekomme ich dann beim Eintragen neuer User immer „Keine Verbindung zur Datenbank“ angezeigt :unamused:

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke

Edit:

Mit versuchen bekomme ich jetzt den Fehler:
Parse error: syntax error, unexpected T_IF in /users/****/www/php/login2/benutzer-anlegen.php on line 23
Bedingung war es laut Anleitung eine Datenbank „LoginSystem“ anzulegen.