PHP if()

Hallo,
ich möchte eine if-Anfrage machen um Formulareingaben zu prüfen und bisher sieht diese wie folgt aus:

[code]if ($a-$b < 0 or $b < $c or $x == “” or $y == “” or $z == “” or $d >= 10 or $b+1 < $c) {
$fehler = “ok”;
}

if ($a-$b < 0 and $b+1 == $c and $d < 10) {
$fehler = “nein”;
}[/code]
Die Variablen wurden der Einfachheit halber durch a-d bzw x-z ersetzt.

Nun meine Fragen dazu:
[ol]1. Gibt es eine Möglichkeit, diese Abfrage durch bestimmte Anordnung von ‘or’ und ‘and’ mit einer einzigen if() Funktion aufzuschreiben?[/ol]
[ol]2. Kann man das == “” auch kürzer ausdrücken? Also die wenn nicht eingegeben - Abfrage (ich hab da mal was gesehen, weiss aber nicht mehr genau was)[/ol]

Anbei möchte ich mich noch für das gute Angebot hier bedanken, ich habe seid kurzem zu bplaced gewechselt und bin sehr zufrieden

Hi,
ja klar geht das:

z.B.

if (empty($sth)) {
$fehler = TRUE;
}

MfG, xcube

Danke, das funktioniert schonmal. Gibt es auch das Gegenteil? also if($var != 0)
bei php.net hab ich dazu nichts gefunden, isset() prüft ja nur, ob die Variable gesetzt wurde.

Na logisch,

z.B.

if (!empty($sth)) {
$fehler = FALSE;
}

xcube

in der heutigen welt geht es einfach nur noch um schreibfaulheit. so wenig wie mögilch programmcode mit so viel wie möglich als ergebnis…

Ich wollte hier eigentlich nur wissen, wie man ‚or‘ und ‚and‘ verbinden kann !haue

Hi,

natuerlich kann man AND und OR einfach verbinden, allerdings muss man dann sehr auf die Klammern achten.

Fuer deinen Code vermutlich so etwas:

if ($a-$b<0 and $b+1==$c and $d<10 and !($a-$b<0 or $b<$c or $x=="" or $y=="" or $z=="" or $d>=10 or $b+1<$c)) {
      $fehler = "nein";
}else{
      $fehler = "ok";
}

Ok danke dir, ich muss es zwar für meine Zwecke noch umformen, aber das wird schon :slight_smile: