PHP include - Fehlermeldung

Hallo,

ich habe heute versucht meine navigation in eine externe Datei auszulagern und diese dann über include einzubinden. Leider habe ich noch fast garkeine erfahrung mit php und so kam es dann auch wie erwartet: es funktioniert nicht.

So sieht mein Menü in der Ausgangsdatei aus:

[code]




[/code]

Die liste habe ich dann in eine andere datei verschoben und sie unter /daten/pages/nav.php gespeichert. In die Ausgangsdatei habe ich dann den PHP befehl eingefügt:

[code]




<?php include("/daten/pages/nav.php"); ?>
    </div>
 </div>
 <div class="box_bottom"></div>
[/code]

Und wie gesagt: so funktioniert es nicht. Wie ihr auf webtronics.bplaced.net/pages/testseite.php sehen könnt bekomme ich folgende Fehlermeldungen:

[quote]Warning: include(/daten/pages/nav.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in /users/webtronics/www/pages/testseite.php on line 84

Warning: include() [function.include]: Failed opening ‘/daten/pages/nav.php’ for inclusion (include_path=’.’) in /users/webtronics/www/pages/testseite.php on line 84[/quote]

Wie gesagt, ich kenne mich mit php garnicht aus, weis jemand von euch, wo der fehler liegt?

Entweder ./daten/pages/nav.php oder daten/pages/nav.php
Mittelding geht hier nicht :wink:

Vielen Dank :wink: . ich habs jezt mit einer relativen pfadangabe (…/daten/pages/nav.php) gelöst und siehe da: es klappt!

möchtest du trotzdem absolute Pfade verwenden, bedenke das php die Systempfade verwendet, und nicht wie die Browser die Webpfade.
Bei bplaced befindet sich dein Webverzeichnis in etwa an dem ort: /users/username/www/ … oder so ähnlich. der genaue Pfad mit deinem Usernamen ist in deinem bplaced Controlpanel zu finden.

Danke für den Tip, damit funktionierts auch :smiley: