PHP::include() mit http beim eigenen Server

Hallo,

ich wollte nachfragen, ob es die Möglichkeit gibt, die include-Funktion mit http gelten zu lassen, wenn es sich bei der Adresse um den eigenen Server handelt.

Problemfall: Subdomains.

Normal können Dateien ohne Probleme mit Pfaden inkludiert werden [z.B. include("…/datei.php");], aber wenn der User über die SubDomain auf meine Seite zugreift, dann wird die Datei nicht mehr inkludiert. Habe das mittlerweile so gelöst, dass ich die benötigte Datei (in diesem Fall die footer.php) in jedes Verzeichnis kopiert habe, was einen Fehler in der Datenredundanz widerspiegelt und nicht gerade die arequateste Lösung ist.

Kann von daher nicht eine Datei mit http inkludiert werden, wenn es sich hierbei um den eigenen Server [z.B. include(“http://«benutzername».bplaced.net/datei.php”);] handelt?

Gruß, DMan

alleine wegen der Performance wäre das schwachsinnig^^

Ich finde u.a. 15 Footer schwachsinnig.

was passiert den wenn du feste pfade statt relativen verwendest??

Was wäre denn so ein fester Pfad?

Wenn deine Subdomains so eingerichtet sind, dass sie alle auf jeweils ein Unterverzeichnis des gleichen Webspace zeigen – dann gib den Pfad einfach absolut an, mit $_SERVER[‘DOCUMENT_ROOT’] als Basis …

[quote][…] was einen Fehler in der Datenredundanz widerspiegelt und nicht gerade die arequateste Lösung ist.

Kann von daher nicht eine Datei mit http inkludiert werden[/quote]
Das wäre nur der Austausch eines Fehlers gegen einen anderen.

Okay, hat bei einem Test soweit funktioniert.

Falls es gebraucht wird, hier der Code, wie man beispielsweise die Hauptindex-Seite (PHP) inkludieren kann: