[PHP] Inhalt aus einer .txt überprüfen

Hallo,

ich bin am verzweifeln und komme irgendwie mit meinen kleinen PHP-Kenntnissen nicht mehr weiter.

Es geht um eine kleine Webanwendung, die am Tag von einem Nutzer nur beschränkt verwendet werden soll. Ich will die Häufigkeit der Verwendung überprüfen in dem ich die IP-Adresse in eine .txt abspeichere nach dem das Programm genutzt wurden ist.

Nun will ich die IP-Adresse aus der .txt-Datei auslesen und auf deren Häufigkeit überprüfen. Ich dachte hier an die “substr_count” Funktion. Mein Denkansatz war folgender:

$ip = fopen("nutzer.txt","r");
if(substr_count($ip, $_SERVER['REMOTE_ADDR']) && substr_count($ip, $_POST["empfaenger"]) == 2)
	{
		echo "$meldung1";
	}
fclose($ip);

Fehlermeldung:

Nun eine Frage an euch, gibt es eine andere Funktion die es mir erlaubt Daten aus einer .txt-Datei auslesen und somit auch überprüfen zu können?

Wäre für jede Hilfe dankbar!

Lg

Sam

Statt mir fopen solltest du es mal mit
file_get_contents
versuchen, da steht dann der Inhalt in der Zeichenkette, nicht eine Referenz auf die Datei.
Alternative wäre die Funktion
file
vielleicht noch interessant, die liest den Inhalt der Datei in ein array.
Speichert man die IPs zeilenweise ab, kann man sie so auch wieder zeilenweise einlesen
und muß gar nicht in Zeichenketten suchen, sondern nur noch die Einträge im array abgleichen.

[quote=“hoffmann”]Statt mir fopen solltest du es mal mit
file_get_contents […][/quote]

Wow, danke! Mit file_get_contents funktioniert es einwandfrei! Vielen Dank für deine Hilfe :slight_smile: