PHP lernen

Hallo Leute…

und zwar bin ich derzeit auf der Suche nach Tutorials bzw. Erläuterungen, um PHP Stück für Stück zu verstehen und selbst zu lernen.

Könnt ihr mir Seiten empfehlen, auf denen es nachvollziehbar erklärt ist?

Vielen Dank im Voraus…

das Krümel :wink:

Moin,

die gängigen Seiten für einen PHP-Einstieg sind
schattenbaum.net/php/
tut.php-quake.net

Für Anfänger lohnt auch ein Blick auf php-einfach.de , um erstmal ein paar Einblicke in Scripts zu bekommen - allerdings sollte man sich vorher die Grundlagen beigebracht haben :wink:

Ansonsten immer mal die Com fragen, wenn man etwas nicht versteht. Wir helfen alle gern :slight_smile:

MfG
myPages

php-tutorial.at/ ist auch gut, und wenn du den Einstieg geschafft hast, würde ich dir empfehlen php.net zu lesen (auch das Tut von denen)

Dankeschön ihr beiden…

werde mir die Links mal anschauen und mich näher damit beschäftigen :slight_smile:

So…

nun sind die ersten Sachen durchgelesen… teils mit den angegebenen Beispielen ausprobiert.

Jetzt würde mich nur gern einmal interessieren, an welchen Beispielen ihr das Angelesene angewandt habt…

Mir fehlt irgendwie die Kreativität, und falls mir doch etwas einfällt, so ist dies für den Anfang einfach zu schwierig…

Danke für eure Vorschläge…

Fang mit irgendetwas Trivialem an, am besten mit MySQL oder mit Textdateien: Counter, wie viele User sind online, Gästebuch…

Gibt es auch ein empfehlenswertes Buch zum Thema PHP? Wollte ich mir dann für die Sommerferien zulegen, da ich im Urlaub kein Internet habe. Mir reicht auch eins zum Download?

also ich bin bisher sehr zufrieden mit
"PHP5 & MySQL 5" von Markt und Technik

Moin,

@Gruftkruemel

Es gibt keine optimale Lösung für den Einstieg. Die Beispiele eignen sich schon relativ gut, um in die PHP-Programmierung einzusteigen. Das Problem ist, dass du als Entwickler Kreativität entwickeln musst, d.h. wenn wir dir sagen: Mach das und jenes ist das zwar schön und gut, führt aber nicht unbedingt zum Erfolg. Wenn du die Grundlagen beherrscht, fang schlichtweg mit etwas an, was dir persönlich realisierbar erscheint, wofür du Ideen hast und was dich interessiert. Deine Scripte kannst - und wirst du hinterher auch - noch verändern und weiterverbessern. (Erfahrungswert von mir :smiley: )

@janbender

Die Bücherserie “Markt & Technik” bietet für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis alles wissenswerte. Für den ersten (recht günstigen) Einstieg eignet sich z.B. das Taschenbuch “PHP & MySQL” (Autor: Giesbert Damaschke, ISBN-10: 3-8272-6932-6, ISBN-13:978-3-8272-6932-4). Ansonsten kann man sich auch das PHP-Quake.net Tutorial runterladen und sich auf seinem Rechner zu Gemüte führen.

Einen Wälzer kann man sich immer noch holen, wenn man sich sicher ist, dass einem der Themenbereich interessiert.

MfG
myPages