[PHP & MySQL] Tabellenlänge herausfinden?

Hallöchen,
ich hab da mal ne Frage. Und zwar bin ich grad dabei, ein kleines Scriptchen zu schreiben, das einen zufälligen Spruch ausgibt. Dazu wird eine Zufallszahl generiert und dann wird der Spruch aus der datenbank under der Zufalls-id ausgelesen. Funktioniert soweit wunderbar. Nur wenn ich einen neuen Spruch hinzufüge, müsste ich die PHP-Datei auch ändern, da ich ja die Maximalgrenze des Randoms einen erhöhen muss…$zufallszahl = rand(1, 242);Kann man da nicht irgendwie die Anzahl der Felder in der Tabelle herausfinden ohne die gesamte Tabelle auszulesen?

gibt genau eine Zufällige Zeile aus :wink: (zumindest in PgSQL)

PS: Mit PHP nur das machen, was SQL nicht kann...

gibt genau eine Zufällige Zeile aus :wink: (zumindest in PgSQL)

PS: Mit PHP nur das machen, was SQL nicht kann…

Ah, cool, danke für die schnelle Antwort! Gab zwar einen Fehler, aber ich glaub, ich hab ihn gefunden. Kann es sein, dass es statt RANDOM() RAND() heißen muss? So funktioniert es jedenfalls…SELECT id, spruch FROM sprueche ORDER BY RAND() LIMIT 1Ps: dann brauch ich ja die id auch gar nicht mehr :ps:

naja…unter PgSQL heißt es RANDOM() :ps:

aber deinen Tabellennamen hab ich eraten :hammer:

achso, okay, vielen dank
da hast du aber gut geraten :smiley: